Pfarre

Feldkirchen

Pfarrverbandsausflug nach Seckau

29. September 2018

G.Schulze
G.Schulze

800 Jahre Diözese Graz-Seckau. Im Jubiläumsjahr führte uns der Pfarrverbandsausflug in die Benediktiner Abtei Seckau und am Nachmittag in die Marktgemeinde Neumarkt.
Mit einigen Minuten Verspätung, einem Segensgebet und bei schönstem Herbstwetter verließen wir Feldkirchen Richtung Friesach. Dort konnten wir in einem Cafe die Qualität der Konditorwaren überprüfen und frühstücken. Gleich bei der Weiterfahrt zeigte unser Bus Chauffeur sein fahrtechnisches Können und versorgte uns auch mit Information entlang der Reise.
In Seckau wurden wir in drei Gruppen geteilt und erfuhren einiges über das Klosterleben der Mönche, Bau- Kunst und Kulturgeschichte der Basilika und unser PGR Obmann Albert erzählte Anekdoten seiner 8-jährigen Schulzeit im Abteigymnasium. Nach der Hl.Messe gab es ein reichliches Mittagsbuffet.
Auf der Heimreise machten wir Halt in Neumarkt. Dort, im Museum der Sinne, erfuhren wir mittels Klangschalen, dass man Töne nicht nur hören sondern auch fühlen kann. Im Häferlmuseum erzählte uns die Sammlerin persönlich wie ihre Leidenschaft geweckt wurde und welche historischen Pesönlichkeiten aus den wertvollen Häferln schon getrunken haben. Danke den Organisatoren für den schönen Tag.