Pfarre

Feldkirchen

Dankgottesdienst mit Pfarrer i.R. Mag. Engelbert Hofer

„Veränderung schafft Raum für Neues“

Der 15. September 2019, ein spätsommerlicher und strahlender Sonntag! Jedoch nicht ein "alltäglicher" Sonntag im Jahreskreis, denn für den 10 Uhr Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche Maria im Dorn wurde im Vorfeld ein besonderer Gast angekündigt. Der langjährige Stadtpfarrer und ehemalige Dechant Feldkirchens Mag. Engelbert Hofer, der nun im wohlverdienten Ruhestand ist, kam nach Feldkirchen, um gemeinsam mit Stadtpfarrer Bruder Wolfgang und den Diakonen Joachim Gsodam, Michael Wedenig, Wolfgang Putzinger und Norbert Wohlgemuth Eucharistie zu feiern.

Und viele Feldkirchnerinnen und Feldkirchner folgten der Einladung zum Dankgottesdienst für das segensreiche Wirken des emeritierten Pfarrers Engelbert Hofer.

Mag. Engelbert Hofer (Bild Mitte) mit Stadtpfarrer Bruder Wolfgang Gracher und den Diakonen und MinistrantInnen
Mag. Engelbert Hofer (Bild Mitte) mit Stadtpfarrer Bruder Wolfgang Gracher und den Diakonen und MinistrantInnen (© Peter Artl)

Hofer ließ in seiner Predigt viele besondere Ereignisse und Erlebnisse in seiner Zeit als Seelsorger in Feldkirchen Revue passieren, hob unter anderem die vielen Gemeinschaften in den Gruppen, die erfolgreiche Jugendarbeit, die Vielzahl der Diakone und viele große und kleine Bauprojekte hervor.

Veränderung schafft Raum für Neues

Besonders hob Hofer auch die mutigen Projekte der letzten Jahre wie z.B. die Revitalisierung des Pfarrzentrums und die neu ausgemalte Stadtpfarrkirche hervor. „Ich war erstaunt, dass sich innerhalb der Pfarre so einiges verändert hat.“ Hofer unterstrich weiters, dass es wichtig sei dass man Veränderungen zulässt! „Vieles was war bleibt in schöner Erinnerung und Veränderung schafft Raum für Neues und das ist schön!“

Hofer bei seiner Predigt: „Veränderung schafft Raum für Neues“ (© Peter Artl)
Hofer bei seiner Predigt: „Veränderung schafft Raum für Neues“ (© Peter Artl)

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Frauentrio „Dreiklang“ mit Veronika Simonitti, Gisela Gsodam und Elvira Wadl. Gruß und Dankworte ergingen auch durch den Pfarrgemeinderatsobmann Albert Gaskin und dem Feldkirchner Bürgermeister Martin Treffner.

Nach dem Gottesdienst hatte die Kirchengemeinde die Möglichkeit zur Begegnung mit dem langjährigen Pfarre Engelbert Hofer bei einem Pfarrcafe im Innenhof des „neuen“ Pfarrzentrums. Dieser wurde vom Feldkirchner Helferinnenkreis mit Unterstützung des JuZe Arche vorbereitet.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle Frauen, Kinder, Jugendlichen und Männern, die mit ihrem Kommen und Mittun diesen Sonntag zu einem besonderen Festtag machten.

Weitere Impressionen vom Gottesdienst:

Zur Person:

Engelbert Hofer, am 7. November 1943 in Obermillstatt geboren, besuchte das Gymnasium in Tanzenberg. Nach der Matura 1962 absolvierte er das Theologiestudium in Klagenfurt. Im Jahr 1967 wurde Hofer in Klagenfurt zum Priester geweiht. Hofer war mehrere Jahre Studienpräfekt im Marianum Tanzenberg, ehe er neben seiner Tätigkeit als Religionslehrer an den Höheren Schulen in Wolfsberg auch als Gebietsjugendseelsorger für das Lavanttal wirkte. Von 1982 bis 2004 war Hofer Pfarrer von Feldkirchen und betreute zusätzlich die Pfarren Radweg, St. Ulrich bei Feldkirchen und Tiffen. Von 1990 bis 2004 war er auch Dechant des Dekanates Feldkirchen. Von 2004 bis 2018 war Hofer Pfarrer in der Stadtpfarre Wolfsberg sowie Pfarrprovisor der Pfarre St. Margarethen bei Wolfsberg. Für seinen Einsatz für Flüchtlinge wurde Hofer 1980 mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet.