Pfarre

Feldkirchen

Adieu Dieudonne

Pfarrgemeinde verabschiedete Kaplan ins Priesteramt

Stadtpfarrer Br. Wolfgang Gracher bedankt sich bei Kaplan Dieudonné Mavudila-Bunda (© Peter Artl)
Stadtpfarrer Br. Wolfgang Gracher bedankt sich bei Kaplan Dieudonné Mavudila-Bunda (© Peter Artl)

"Im Dezember 2017, an einem kalten, dunklen und verschneiten Wintertag, kam der gebürtige Kongolese Dieudonné Mavudila-Bunda nach Feldkirchen um hier seine "Kaplanstelle" anzutreten", erzählt Stadtpfarrer Bruder Wolfgang Gracher in seiner Predigt und Dankesrede, vom Dienstantritt des Afrikaners in Feldkirchen. "Dieudonné schien an diesem Tag sehr traurig zu sein, darum rief ich eine Bekannte an, die der kongolesischen Sprache mächtig war. Der Austausch und hier vor allem die wunderbare "Macht der Worte" zauberten den angehenden Kaplan ein Lächeln ins Gesicht."

Kaplan Dieudonné Mavudila-Bunda zelbrierte den Gottesdienst (Foto: © Peter Artl)
Kaplan Dieudonné Mavudila-Bunda zelebrierte den Gottesdienst (Foto: © Peter Artl)

Am Sonntag, 8.8.2021 nahm nun die Feldkirchner Pfarrgemeinde offiziell Abschied von Mavudila-Bunda, der im Spätherbst eine Pfarre in Südkärnten übernehmen wird.
Stadtpfarrer Gracher und der Feldkirchner Pfarrgemeinderatsobmann Albert Gaskin dankten am Ende des Gottesdienstes für das Wirken Mavudila-Bundas als Kaplan in Feldkirchen. "Ich hoffe, du kannst mit deinem afrikanisch-musikalischem Rhythmus, die Menschen in deiner neuen Pfarre genauso begeistern, wie du uns begeistert hast", schloß Gaskin seine Dankesrede.

Feldkirchens PGR-Obmann Albert Gaskin bedankte sich stellvertrend für den Feldkichner Pfarrverband (Foto: © Peter Artl)
Feldkirchens PGR-Obmann Albert Gaskin bedankte sich stellvertrend für den Feldkirchner Pfarrverband (Foto: © Peter Artl)
Kaplan Dieudonné Mavudila-Bunda
Kaplan Dieudonné Mavudila-Bunda

Dieudonné Mavudila-Bunda dankte abschließend für die Aufnahme und die lehrreiche Zeit in Feldkirchen: "Danke, danke und vielen Dank - ich kann keine anderen Worte meiner Dankbarkeit ausdrücken" - verabschiedete sich der Kaplan.

Nach dem Gottesdienst gab es im Pfarrgarten die Möglichkeit mit dem künftigen Pfarrer nocheinmal in Gespräch zu kommen. "Wenn Sie einmal nach Wien oder Graz fahren, fahren Sie doch von der Autobahn ab und besuchen mich, lud Mavudila-Bunda abschließend die Gläubigen ein.

Der Feldkirchner Helferinnenkreis kredenzte süße und herzhafte Leckereien und kühle Getränke.

Ein herzliches Dankeschön allen Männern und Frauen, die zum Gelingen des Gottesdienstes und des Dankesfestes beigetragen haben.

Danke Dieudonné für deine Zeit als Kaplan in Feldkirchen (Foto: © Peter Artl)
Danke Dieudonné für deine Zeit als Kaplan in Feldkirchen (Foto: © Peter Artl)