Pfarre / Fara

Kühnsdorf/Sinča vas

Sendungsmesse der Firmkandidaten in der Pfarre Kühnsdorf

Wer fest auf Gott vertraut, der ist wie eine ROSE auf Wasser gebaut

Seerose (Bild: Pfarre Kühnsdorf)
Seerose (Bild: Pfarre Kühnsdorf)

Heute, am 4.Fastensonnstag, haben unsere FirmkandidatInnen gemeinsem mit der Pfarrgemeinde die Sendungsmesse gefeiert. Die Heilige Messe wurde unter den Thema "Die Seerose - Halt und Vertrauen  im Leben" gestellt.
Eröffnet wurde die Messe durch die Pfarrband mit dem Lied "Wer fest auf Gott vertraut, auf Gott den Herrn allein, der ist wie eine ROSE auf Wasser gebaut".

In der Predigt haben wir gehört, dass sich die Seerose auf der Oberfläche entfaltet, aber so starke Wurzeln besitzt, dass sie auch dem Sturm standhalten kann.

Der Glaube an den lebendigen Gott ist mit einer solchen Wurzel zu vergleichen.
Mit der Wurzel sind wir gehalten, können uns aber auch bewegen. Tief verankert und tief verwurzelt im Glauben  gelingt es uns, auch in dunklen Zeiten des Alltags unseres Lebens "oben auf zu sein". 
Dann werden wir von der Liebe Gottes durch das Leben getragen und sie ist es auch, die uns anweist, richtig und christlich zu handeln.

Nach der Predigt haben die FirmkandidatInnen einem Elternteil oder Paten eine selbstgebastelte Seerose mit einem Bibelvers überreicht. Diese soll die Dankbarkeit und die Bitte ausdrücken, ihnen weiterhin auf ihrem Glaubens- und Lebensweg zur Seite zu stehen.

Anschließend wurde den Jugendlichen von unserem Pfarrer der Segen für ihren weiteren Lebensweg erteilt und mit dem Lied 

Ihr sollt ein Segen, sollt Güte, sollt Hoffnung sein, 

für eine Leben in Fülle meine Zeugen sein,

meine Hände, mein Mund sollt ihr sein

gesanglich bestärkt.

Vielen herzlichen Dank an die FirmbegleiterInnen Frau Annemarie Dobnik-Lipusch und Frau Frantar Martina für die Zeit, die sie mit der Vorbereitung und Gestaltung der Firmstunden verbracht haben.