Pfarre / Fara

Kühnsdorf/Sinča vas

Jesus ist der Schlüssel zum Glauben - Tauferneuerungsfeier der Erstkommunionskinder

Die Taufe ist der Schlüssel zum Leben mit Gott

Am weißen Ostersonntag haben die Erstkommunionskinder unserer Pfarre das Fest zur Tauferneuerung gefeiert. Mit der Taufe beginnt das Leben und wir werden ein Mitglied der crstlichen Gemeinschaft. Sie ist der Schlüssel zum Leben mit Gott.
Gott nimmt uns als seine geliebten Kinder an und wir werden Teil an der Gemeinschaft Christi. Die Taufe sagt: „Egal, was passiert, Du bist von Gott angenommen. Gott geht jeden Weg mit Dir.“

Als Zeichen des Glaubens wurden die Taufkerzen unserer Erstkommunionskinder gemeinsam mit den PatInnen oder Eltern an der Osterkerze angezündet. Alle haben sich im Altarraum versammelt und das Taufversprechen, als Zeichen, dass ihnen ein Leben mit Gott wichtig ist, erneuert.
In der wunderschönen Zeremonie, bei dem jedes Kind von unserem Pfarrer beim Namen genannt, bekreuzigt und gesalbt wurde und jedes Erstkommunionskind sich auch bei seinem Paten mit einem Kreuz auf die Stirn bedankt hat, wurde dieses Versprechen erneut bekräftigt.
Die Heilige Messe wurde von den Erstkommunionskindern, dem Organisten und einer Geigenspielerin feierlich umrahmt.

Anschließend waren die Kirchenbesucher zu einem Kuchenbuffet eingeladen.

Vielen Dank an alle LehrerInnen, BetreuerInnen und Eltern, die die Kinder mit großer Liebe für diesen Gottesdienst vorbereitet haben.