Pfarre / Fara

Kühnsdorf/Sinča vas

Der Armut in die Augen sehen

Armut hat viele Gesichter, aber die Würde des Menschen ist unantastbar

Am Sonntag, 10.03.2019 luden die FirmkanditatInnen und ihre Firmhelfer Frau Irmgard GROJER, Präsidentin der Vinzenzgemeinschaft Kärnten und Verantwortliche für den Vinzibus, zum Gottesdienst in die Pfarrkirche Kühnsdorf ein, um über das Projekt Vinzibus zu berichten.

Fr. Grojer hat im Rahmen der Predigt erklärt, dass die Vinzenzgemeinschaft St.Hemma den VinziBus seit dem Jahre 2007 betreibt.
Mit dem Vinzibus werden in Klagenfurt täglich Obdachlose, gestrandete Jugendliche, Heimatlose, mit warmen Tee, Broten oder warmen Essen versorgt.
Der tägliche Kontakt mit dem VinziBus soll auch den von den Helfern betreuten und vom Leben benachteiligten Menschen sozialen Kontakt und menschliche Zuwendung geben. Respektvoll werden die Hilfesuchenden von den ehrenamtlichen MitarbeiterInnen „unsere Gäste“ genannt. Durch den täglichen Kontakt entstand auch ein weiteres Projekt, die „VinziBusKleiderkammer“, die die Gäste 1xWoche mit Kleidung versorgt.

Der Vinzibus ist eine wichtige karitative Einrichtung, die ausschließlich durch Spendengelder finanziert und mit unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden betrieben wird.
Und so luden unsere Firmlinge mit ihren Firmhelferinnen nach dem Gottesdienst zu einer liebevoll vorbereiteten Agape mit Kuchen und Tee ein. Der Erlös aus den freiwilligen Spenden kommt zur Gänze dem Projekt Vinzibus zugute und wurde anschließend an Fr. Irmgard Grojer übergeben.

„Der Armut in die Augen sehen“, bildete den Abschlusssatz aus der Rede von Frau Grojer. Das haben die Jugendlichen mit ihren Firmhelferinnen durch ihr Engagement getan.

Vielen herzlichen Dank an Frau Irmgard Grojer für ihr Kommen und ihre berührenden Worte. Ebenfalls herzlichen Dank an alle fleißigen KonditorInnen, die für ein tolles Torten- und Kuchenbuffet gesorgt haben.