Pfarre / Fara

Gallizien/Galicija

Hosanna in der Höhe! / Hozana na višavah!

Palmsonntag/Cvetna nedelja

Am Palmsonntag gedenken wir des Einzugs Jesu nach Jerusalem, wo ihn die Menschen mit Palmzweigen begeistert begrüßten. Das Lukasevangelium berichtet uns: "Und viele breiteten ihre Kleider auf der Straße aus; andere rissen auf den Feldern Zweige von den Büschen ab und streuten sie auf den Weg. Die Leute, die vor ihm hergingen und die ihm folgten, riefen: Hosanna! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn! Gesegnet sei das Reich unseres Vaters David, das nun kommt. Hosanna in der Höhe! " (Lk 11, 1-10)

Segnung der Palmbuschen am Dorfplatz/ Blagoslov butar na vaškem trgu (Klaus Jähnisch)
Segnung der Palmbuschen am Dorfplatz/ Blagoslov butar na vaškem trgu (Klaus Jähnisch)

Daran erinnern wir uns bei der Segnung der Palmbuschen, mit denen wir dann feierlich in unsere Kirchen einziehen, wo wir anschließend bei der hl. Messe die Passion Christi lesen.

In der Pfarre Gallizien fand die Weihe der Palmbuschen am Dorfplatz statt, von wo wir in der Prozession in die Kirche zogen, um dort den Gottesdienst zu feiern. Da unser Provisor Luka Kesedžić krank ist, feierte der Kaplan aus Bad Eisenkappel, Louis Ifeanyichukwu Agim, mit uns die Liturgie des Palmsonntags.

Dank des engagierten Priesters Louis, der Lektoren und des Mitwirkens des Volkes feierten wir einen schönen Gottesdienst.

Blagoslov butar je bil na cvetno nedeljo na vaškem trgu v Galiciji, od koder smo se v dolgi procesiji podali v farno cerkev in tam praznovali sv. mašo, ki jo je daroval kaplan iz Železne Kaple, Louis Ifeanyichukwu Agim. S pomočjo angažiranega in navdušenega duhovnika Louija, številnih lektorjev in sodelovanja ljudstva smo lahko lepo oblikovali to bogoslužje.