Pfarre / Fara

Gallizien/Galicija

Der Hadn - vom Korn zum fertigen Produkt

Spoznajmo ajdo

Begeisterte Anwesende beim Workshop über den Hadn/Navdušeni udeleženci pri delavnici o ajdi
Begeisterte Teilnehmer des Workshops über den Hadn Navdušeni udeleženci pri delavnici o ajdi © Foto: Perne

Der sehr interessante Workshop zum Thema Hadn - vom Korn zum fertigen Produkt mit Mag. Daniela Pečnik am 19. 10. 2018 weckte bei den Teilnehmenden viel Interesse.

Zunächst erklärte uns die Referentin einige Besonderheiten über den Hadn, welche Wirkstoffe er hat, wie man ihn anbaut und verwendet. Nach dieser Einführung kochte sie mit uns und für uns einige Hadnspeisen, die köstlich waren und zudem noch schnell zubereitet wurden.

Wir freuten uns sehr, als sie uns ganz einfache Tipps und Tricks zur Verwendung des Buchweizens im Alltag verriet und wie er auch für jene, die ihn nicht mögen, gut eingebaut werden kann, da er eine gute Alternative für alle Mahlzeiten und auch für die Glutenunverträglichkeit darstellt.

Frau Mag. Pečnik begeisterte uns für den Hadn, da er sehr gesund, schmackhaft und vielfältig ist. Als Beweis dafür brachte sie viele fertige Köstlichkeiten aus Hadn zum Verkosten mit, die uns allen schmeckten.

Da auch der Herr Provisor Luka Kesedžić anwesend war und interessiert mitmachte, bewirtete er uns zum Abschluss mit einem Gläschen Wein, was zum Verweilen einlud und wir auch das eine oder andere Pfarrthema besprechen konnten.

Es war ein sehr gelungener Abend!

Z velikim navdušenjem smo pri delavnici o ajdi prisluhnili ge. Danieli Pečnik, ko nam je v petek, 19. 10., predstavila pomen ajde za naše prehranjevanje.
Po kratkem predavanju o ajdi nam je na kraju samem pripravila "povitjake" in druge poslastice, ki smo jih z veseljem poskusili.

Da je ajdo mogoče uporabiti za juhe, predjedi, namaze, kruh, glavne jedi in celo slaščice, nam je referentka dokazala zelo preprosto s tem, da je prinesla s seboj nekaj izdelkov, ki smo jih lahko poskusili in so nas zelo navdušili.

Ker je bil pri delavnici navzoč tudi g. župnik Luka Kesedžić, nam je ob koncu postregel s kozarčkom vina, ob katerem smo še malo posedeli in se pogovorili o raznih farnih temah.

Bil je zelo zanimiv večer!