Pfarre / Fara

Gallizien/Galicija

Adventskonzert und Basar/Adventni koncert in bazar

Einstimmung in den Advent/Priprava na advent

Die erste Kerze wird entzündet (Klaus Jähnisch)
Die erste Kerze wird entzündet. / Prva sveča že gori. (Klaus Jähnisch)

Der Advent ist liturgisch eine Zeit der Stille und der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest, eine Zeit des Fastens und des Ruhigwerdens. Um uns auf diese Zeit einzustimmen und weihnachtliche Kleinigkeiten und Kekse im Voraus zu besorgen, veranstaltet der Pfarrgemeinderat Gallizien jedes Jahr das Adventsingen und den Adventbasar.

Beim Basar werden Adventkränze, die bei der hl. Messe auch gesegnet werden, Kekse, Adventschmuck, Weihnachtskarten und vieles mehr angeboten.

Die hl. Messe wurde vom Kirchenchor Gallizien gestaltet, der diesmal das letzte Mal in der Kirche sang, da die Organistin, Frau Stefanie Rotim, nach 23 Jahren bester Arbeit diese Funktion leider zurücklegen muss. Zu Beginn der hl. Messe bedankten sich die PGR-Obfrau Annemarie Peterz und Provisor Luka Kesedžić beim Kirchenchor für sein Wirken und Mitgestalten der Sonn- und Festtage und gratulierten Frau Rotim, die von der Diözese Gurk die goldene Cäcilien-Medaille überreicht bekam.

Mit Wehmut dankte auch der Obmann des Kirchenchores, Simon Wutte, der Chorleiterin für die Geduld und gute Zusammenarbeit und gab dann eine Zusammenfassung über die 23-jährige Chorhistorie, die heute zu Ende ging.

Zum Abschluss bat Provisor Kesedžić den Kirchenchor, sich um eine neue Organistin oder Organisten umzusehen und sich neu zu formieren, um weiterhin die Liturgie so schön mitzugestalten.

Nach der hl. Messe fand das Adventskonzert statt, das heuer vom Jugendchor Danica aus St. Primus gestaltet wurde. Die jungen starken Stimmen unter der Leitung von Miriam Sadnikar und Barbara Mistelbauer-Stern begeisterten alle Anwesenden.

Zwischen den Liedern wurden von den Lektoren Nadja und Hanzi Kežar Texte als Anregung zum Umdenken und als Einstimmung gelesen.

Po stari tradiciji je župnijski svet v Galiciji tudi letos organiziral adventno petje in bazar. Sv. mašo je zadnjič oblikoval gališki cerkveni zbor, ker mora dolgoletna zborovodkinja in organistka Stefi Rotim opustiti svoje izvrstno delovanje. Za njeno bogato delo je od škofije prejela zlato Cecilijino madaljo. Pri sv. maši sta se ji v imenu fare za njeno delo zahvalila provizor Luka Kesedžič in predsednica župnijskega sveta Annemarie Peterz. V zahvalo sta ji podarila sliko domače umetnice Mire Blažej.

Med mašo je provizor g. Kesedžić blagoslovil tudi adventne vence, ki so bili na prodaj pri bazarju.

Vse navzoče pa je z adventnim koncertom po sv. maši navdušil Mladinski zbor Danica iz Št. Primoža; vodita ga Miriam Sadnikar in Barbara Mistelbauer-Stern.

Med pesmimi sta lektorja Nadja in Hanzi Kežar brala meditativna adventna besedila, ki naj bi navzoče vpeljala v adventni čas čakanja na praznik našega Odrešenika.