Pfarre / Fara

Rinkenberg/Vogrče

Pfarrer Eliseo Ovure aus Uganda

Vogrče je obiskal Eliseo Ovure

Pfarrer Eliseo Ovure mit Ministranten (© Foto: RK)
Pfarrer Eliseo Ovure mit Ministranten (© Foto: RK)

Die Verbindung zwischen Pfarrer Eliseo Ovure, der Pfarre und der FF Rinkenberg besteht schon seit dem Jahre 1996, als er in Canisium in Innsbruck Theologie studiert hat. Im Jahre 2000 wurde er in seiner Heimatdiözese zum Priester geweiht. Seit nunmehr 17 Jahren besucht er jährlich unsere Pfarre und ist sehr dankbar, dass ihm seinerzeit das Studium durch finanzielle Unterstützung der Feuerwehr ermöglicht wurde.

Beim Sonntagsgottesdienst am 27. August hat er vom religiösen Leben und einem riesigen Flüchtlingsstrom der aus Ghana kommt, berichtet. Afrika ist noch eine junge Kirche, die von den Kindern, Jugendlichen und Frauen stark geprägt ist. In der Pfarrei Metu gab es 370 Erstkommunionskinder. Ganz groß ist das Flüchtlingsproblem. Allein in der Diözese von Pfarrer Eliseo gibt es an die 370.000 und in ganz Uganda an die 700.000 Flüchtlinge. Pfarrer Eliseo ist als Bischofsvikar auch Flüchtlings- und Emigrantenkoordinator.

Der Mangel an Nahrungsmitteln, die schulische und medizinische Unterversorgung sind eine tägliche Herausforderung. Auch das Miteinander der einzelnen Volks- und Religionsgruppen und besonders der Naturvölker, die sich in verschiedenen Lagern aufhalten, ist oft problematisch und führt nicht selten zu heftigen Auseinandersetzungen. Die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Hilfsorganisationen der UNO, der Caritas, den Ärzten ohne Grenzen ist eine sehr einvernehmliche. Ohne diese Unterstützung gäbe es noch mehr Tote zu beklagen. Auf Grund der schlechten hygienischen Bedingungen, ist auch die Cholera ausgebrochen, wovon meistens die Kinder betroffen sind.

Pfarrer Eliseo erklärt, dass sich das Leben im Gegensatz zu Europa ganz bescheiden und in einer für die Europäer nicht begreifbaren Armut gestaltet. Man ist vor Ort für jede Hilfe und Unterstützung sehr dankbar. „Eine gute Ausbildung der Kinder und Jugendlichen, wäre der beste Garant für eine gute Entwicklung des Landes und würde auch sehr viel zur Stabilität beitragen“, so Pfarrer Eliseo.

Wir können nur dankbar sein, in einem Land zu leben, wo Frieden und sozialer Wohlstand noch eine Selbstverständlichkeit sind.

 

Duhovnik Eliseo Ovure je že od leta 1996 tesno povezan z župnijo Vogrče in tamkajšnjimi gasilci. Od njegovega posvečenja dalje že 17 let vsako leto redno obišče tudi našo faro. Za to zvestobo smo mu vsi izredno hvaležni.

Pri nedeljski maši, 27.8.2017, nam je spregovoril o verskem življenju in o beguncih, ki prihajajo iz Gane. V Afriki je Cerkev še zelo mlada in tako so tudi otroci, mladi in žene zelo dejavni v župniji Metu, kjer je letos bilo kar 370 prvoobhajancev. Velik problem pa je odseljevanje, saj je iz tamkajšnje škofije odšlo 370 tisoč in iz vse Ugande 700 tisoč ljudi. To je povedal iz prve roke, saj je begunski in migrantski koordinator škofije. Vzrok temu je gotovo lakota, pomanjkanje izobraževanja in nezadostna medicinska oskrba. Mnogi končajo v prenaseljenih taboriščih, kjer se pokaže vsa beda ljudi, ki si je v Evropi več ni moč predstavljati. Brez človekoljubnih organizacij, Karitas, zdravnikov brez meja in drugih prostovoljcev bi mnogi pomrli. Zaradi slabe higijene je razširjena predvsem kolera. Zato je vsaka pomoč in podpora dobrodošla in hvaležno sprejeta. »Dobra izobrazba otrok in mladine bi bila gotovo zagotovilo za razvoj in stabilnost države« je dejal župnik Eliseo. Zato smo lahko mi veseli, da živimo v deželi, kjer sta mir in zadostna socialna varnost samoumevna.