Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Visitation der Legio Mariae • Vizitacija Marijine legije

Visitation der Legio Mariae • Vizitacija Marijine legije (Pfarrarchiv Schwabegg- Žvabek)
Visitation der Legio Mariae • Vizitacija Marijine legije (Pfarrarchiv Schwabegg- Žvabek)

Die Legio Mariae ist eine katholische Laienorganisation. Sie wurde am 7. September 1921 unter Führung von Frank Duff in Dublin, Irland, gegründet. Die Mitglieder machten zunächst Besuche in Krankenhäusern, später begannen sie mit Straßenapostolat und der Betreuung von Randgruppen wie Prostituierten und Obdachlosen. Die Gemeinschaft breitete sich zunächst in Irland aus. Ab 1940 kam sie auf das europäische Festland. Am 2. Februar 1949 wurde die Legion in Wien gegründet. Heute ist sie weltweit vertreten. Ziel in der Legion ist die Heiligkeit der Mitglieder, aber auch der ganzen Welt. Die Legionäre wollen durch ihr Apostolat erreichen, dass Gott in der Welt mehr geliebt wird. (Quelle: http://www.legion-mariens.at/)

Am 10. August 2018, am Gedenktag des Hl. Laurentius, erfolgte die jährliche Visitation des Neuhauser Präsidiums "Maria, Mutter vom guten Rat" durch die Landeslegionspräsidentin Frau Josefa Visotschnig im Pfarrhof in Schwabegg- Žvabek. Wir danken der Legio Mariae für ihr vielfältiges Wirken und für das Gebet in den Pfarren Neuhaus- Suha und Schwabegg- Žvabek. Mit Zustimmung der neuen Präsidentin des Präsidiums Neuhaus, Frau Gabriele Borstner, veröffentlichen wir den Jahresbericht der Legio Mariae für das Jahr 2017- 2018.

Skupina Marijine legije "Marija, Mati dobrega sveta" se je prvič sestala 16. avgusta 1959 v župnišču na Suhi. Od leta 1963 naprej pa je centrala Marijine legije za Koroško v Celovcu, ker se tudi število članov in prezidijev postopoma povečalo. Na god sv. Lavrencija,  10. avgusta 2018, je prezidij na Suhi, ki se zdaj srečuje v župnišču v Žvabeku, obiskala trenutna predsednica kurije v Celovcu, gospa Pepka Visotschnig. Izvedla je letno vizitacijo in bodrila članice legije za vztrajno delo v njihovem apostolatu. 

Po celem svetu Marijina legija deluje po enotnih smernicah in potek srečanja je povsod enak. O vsakem sestanku se napiše zapisnik. Duhovni voditelj prezidija na Suhi je dekanijski duhovnik pomočnik p. Andrej Lampret, ki z veliko vnemo in natančnostjo pripravi za vsako srečanje posebno duhovno misel. Od konca maja naprej je tudi prišlo do spremembe pri vodstvu skupine. Ker je dosedanji predsednici, gospa mag. Hijacinti Borstner potekla mandatna doba, je prevzela predsedstvo njena svakinja gospa Gabi Borstner p.d. Ratnik. Zahvala obema za odobritev objave letnega poročila.

Jahresbericht des Präsidiums „Maria, Mutter vom Guten Rat“ in Neuhaus/Suha von Mai 2017 bis Mai 2018

Das Präsidium besteht aus einem geistlichen Leiter (Aushilfsseelsorger P. Andrej Lampret), vier aktiven Legionären*, davon 1 Prätorianer*, sowie 3 Hilfslegionären* und 6 Hilfslegionären auf Probe. Aktuell kam es zu einem Ämtertausch beim Präsidenten und Schriftführer. Eine treue Freundin der Legion ist im November 2017 verstorben.

Unsere Werbebemühungen um aktive Mitglieder wurden leider nicht von Erfolg gekrönt; nur bei einem Treffen konnten wir einen Gast begrüßen. 6 Hilfslegionäre auf Probe wurden geworben und wir hoffen, dass sie sich für den Verbleib entscheiden. Die Veranstaltungen des Comitiums, wie Gemeinschaftsfest, Comitiumstreffen, Aciesfeier, Legionswallfahrt und Exerzitien werden von den Legionären regelmäßig besucht und unterstützt. Bei Visitationen von drei Präsidien kamen unsere Legionäre zum Einsatz. Zur geistigen Vertiefung nahm ein Legionär an einem Einkehrtag teil. Zwei hl. Messen für verstorbene Legionsmitglieder wurden gelesen.

Das Jugendpräsidium in Bleiburg hält seine Treffen und es wird eifrig versucht, Verstärkung für die 2-3 Jugendlichen zu finden, die regelmäßig zum Treffen kommen. Einer unserer Legionäre bekleidet im Jugendpräsidium die Funktion des Präsidenten und übernimmt im Zuge dessen häufig Fahrtendienste für die Jugendlichen. Junge Menschen werden zur Mitgestaltung von Jugendgottesdiensten ermutigt. Des Weiteren zur Teilnahme an Veranstaltungen wie Sommerschule, Nightfever, Rückenwind und dem Pfingstfest für die Jugend in Salzburg und es wird alles versucht, ihnen diese auch zu ermöglichen.

Apostolische Tätigkeiten:
Regelmäßig werden Haus- und Krankenbesuche bei Familien und in Pflegeheimen gemacht. Drei Wandermuttergottes werden betreut. Sie kamen heuer wieder bei den Erstkommunionkindern und Firmkandidaten zum Einsatz, sowie bei den Bewohnern der Pflegeheime Bleiburg und Pudlach.

Bei jeder Gelegenheit werden Glaubensgespräche geführt und wird zu den Sakramenten eingeladen. Der Empfang von 3 Sterbesakramenten konnten vermittelt werden. In Neuhaus und Aich werden Andachten gestaltet und besucht. Dazu zählen der Oktoberrosenkranz, das Allerseelengebet, die tägliche Maiandacht, fallweise eine Gebetsstunde am 13. sowie der Kreuzweg in der Fastenzeit. Anbetungstage und -stunden werden besucht und gehalten und zwei Nachtanbetungen im Jahr organisiert. Vor allem aber wird persönlich und telefonisch dazu eingeladen.

Im Altersheim Pudlach wird die hl. Messe mitgestaltet. Der lebendige Rosenkranz in Aich/Draurain und Neuhaus wird betreut. Im Advent wurde die neuntägige Herbergsuche in Aich/Draurain durchgeführt. Bei der Dreibergewallfahrt wurde von zwei Legionären wieder eine kurze Andacht für die Wallfahrer gehalten und für die Agape gesorgt. Bei der alternativen Dreibergewallfahrt, die von den Kirchenblättern Sonntag und Nedelja im Herbst tagsüber veranstaltet wird, wurde ebenfalls die Agape vorbereitet.

Zu den Arbeiten des Präsidiums zählen weiterhin die Versorgung der Pfarrkirche in Neuhaus sowie die Betreuung der Filialkirche zur Hl. Lucia in Aich, Mesnerdienste und Vorbeten des Rosenkranzes vor den heiligen Messen sowie auf Wunsch in der Aufbahrungshalle. Nachbarschaftshilfe sowie viele Liebesdienste runden das Legionsapostolat ab. Wir danken der Muttergottes für ihren Beistand und ihre Führung und bitten auch weiterhin um ihren mütterlichen Segen für unsere Bemühungen.

Präsident alt/ Schriftführer neu: Hyazintha Borstner
Schriftführer alt/ Präsident neu: Gabriele Borstner

Povzetek: Bistvo Marijine legije bi najlepše opisali z besedami sv. Benedikta: »Moli in delaj!« Na tedenskih srečanjih aktivni člani zmolijo en del rožnega venca in še nekatere molitve, hkrati pa se pogovorijo o dveurnem tedenskem apostolatu. Tako se harmonično povezuje molitev in apostolat, molitev in aktivna pomoč v okviru lastne župnije.

Poslanstvo Marijine Legije na Suhi:
- prinašati bolnim, ostarelim, osamljenim toplino, tolažbo, upanje in zaupanje v neskončno božje usmiljenje z obiskom doma, v bolnicah in v domovih, priporočilo za prejem svetih zakramentov (sprevidenje umirajočih), molitev za rajne v mrtvašnici, 
- mlačnim posredovati živo vero z verskimi pogovori, s posredovanjem kipa Marije romarice, 
- mladim pomagati odkriti zaklad božje ljubezni ter vrednote življenja, ustanovitev mladinskega prezidija s tremi člani v Pliberku
- pomagati pri liturgiji v župniji z molitvijo rožnega venca v Marijinem mesecu maju in oktobru, oblikovanje pobožnosti pri Sv. Luciji ob romanju treh gora, udeležba pri pobožnosti križevega pota in izvedba vsakodnevnih šmarnic, 
- vse spodbujati k zaupni molitvi vsak dan, udeležba pri duhovnih vajah in mesečnih srečanjih kurije v Celovcu.
Poleg 4 aktivnih članov obstaja tudi 6 dodatnih (pomožnih) članov, ki vsak dan zmolijo rožni venec. Tako podpirajo aktivne člane, hkrati pa so blagoslov tudi za župnijo in Cerkev

* Arten der Mitgliedschaft
- Aktive Mitglieder oder Legionäre: verrichten wöchentlich ein bis zwei Stunden lang eine apostolische Arbeit, die immer zu zweit durchgeführt wird, und nehmen am wöchentlichen Präsidiumstreffen teil. Sie sind im Gehorsam zur Einhaltung der im Handbuch der Legion Mariens festgelegten Regeln verpflichtet.
- Betende Mitglieder oder Hilfslegionäre: unterstützen die Legion Mariens durch das tägliche Beten des Rosenkranzes und der Legionsgebete.
- Prätorianer: Legionäre, die zusätzlich täglich die Heilige Messe mitfeiern, das Stundengebet und den Rosenkranz beten.
- Adjutoren: betende Mitglieder, die zusätzlich täglich die Heilige Messe mitfeiern und das Stundengebet beten. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Legio_Mariae)


Weitere Berichte der Legion Mariens • Poročila o Marijini legiji:
Jubiläum Legio Mariae • Jubilej Marijine legije
Legionsexerzitien • Duhovne vaje Marijine legije
Nächtliche Anbetung • Nočno češčenje
100 Jahre der Ereignisse in Fatima • 100 let od dogodkov v Fatimi
Die Wander-Muttergottes Kip Marije romarice