Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Schwabegger „Sautoni“ • Praznik Antonovega prašiča

Schweineversteigerung in Schwabegg. • Dražba prašiča v Žvabeku. (Foto: OStR Mag. Karl Pölz)
Schweineversteigerung in Schwabegg. • Dražba prašiča v Žvabeku. (Foto: OStR Mag. Karl Pölz)

In der Pfarre Schwabegg-Žvabek wird jedes Jahr am sogenannten Antoniussonntag nach der Hl. Messe ein lebendiges Schwein versteigert. Da heuer das "Antoniusschwein" vom Landwirteehepaar Monika und Wilfried Pölz vlg. Worschak aus Pudlach, Pfarre Neuhaus-Suha, gespendet wurde, haben wir um die Veröffentlichung des Schwabegger Berichtes auch für die Neuhauser Pfarrhomepage erbeten und danken für diese pfarrübergreifende Berichterstattung. Frau Gertraud Maurel, Schriftführerin des Pfarrgemeinderates Neuhaus- Suha, die mit einer starken Neuhauser Abordnung anwesend war, wirkte auch als Gastkommentatorin.

Vsako leto župnija v Žvabeku skupaj s krajevnimi kmeti prireja dražbo prašiča v čast svetemu Antonu. Srečnega prašiča sta letos darovala kmečka zakonca Monika in Wilfried Pölz p.d. Voršak s Podloga. Tako je bila tudi lepa delegacija iz suške fare na tem kmečkem prazniku posebne vrste. Zahvala za odobritev objave žvabeškega članka tudi na suški domači strani župnije.

Schwabegger „Sautoni“ • Praznik Antonovega prašiča

Woher kommt es, dass in Schwabegg ein lebendiges Schwein zu „Sautoni“ versteigert wird? Dazu muss man in die Geschichte zurückgehen. Das Antoniusschwein kommt vom Orden der Antoniter, der im Jahre 1052 entstanden ist, das mit der Pflege und Betreuung von am sogenannten „Antoniusfeuer“ erkranken Menschen beauftragt war. Diese Erkrankung ist eine Durchblutungsstörung, die durch einen Getreidepilz verursacht wurde und schlimmstenfalls bis zum Absterben der Gliedmaßen führen konnte.

Als Entgeld und als Unterhalt dieses für die Krankenpflege bestimmten Ordens, durften diese ihre Schweine frei weiden lassen. Als Kennzeichen trugen sie Glöckchen und wurden meistens am 17. Jänner, am Gedenktag des Hl. Antonius des Eremiten, geschlachtet. Nach der kirchlichen Segnung des Fleisches, wurde es auch an die Armen verteilt.

In der Pfarrkirche Schwabegg ist der Hl. Antonius in einem Ölbild des Hochaltares ganz oben dargestellt, in dem er als alter Mann mit Bart aus einem Buch liest. Er gilt als der Begründer des östlichen Mönchtums und über ihn sind viele geistliche Schriften überliefert. Weiters gibt es in der Pfarrkirche noch ein Reliefbild aus dem vorigen Jahrhundert, in dem er in Mönchsgewand mit einem Antoniuskreuz (mit Glöckchen) und mit einem Schwein neben sich dargestellt ist.

Seinerzeit wurden in Schwabegg am Namenstag des Hl. Antonius des Großen, nämlich exakt am 17. Jänner, nach der heiligen Messe um 18.00 Uhr, mehrere Schweineferkel versteigert, die von den örtlichen Bauern gespendet wurden. In dieser Zeit hatte meistens noch ein jedes Haus ein Schwein zu Hause, das dann zu Ostern geschlachtet und verarbeitet wurde.

Der damalige Pfarrgemeinderatsobmann Herr Jakob Hirm vlg. Šuver hat die Versteigerung selbst beim Pfarrstadl geleitet. Dieser Brauch wurde jahrelang gepflegt und in weiterer Folge von der Familie Hans und Sonja Lamprecht vlg. Šapunc aus Oberdorf- Gornja vas als Initiatoren übernommen und zusammen mit den Landwirten der Pfarre und dem Pfarrgemeinderat und weiteren Helfern durchgeführt. Mittlerweile ist man dazu übergegangen, ein schon fertig gemästetes Schwein zu versteigern. Jedem Bauer war es eine besondere Ehre, so ein Prachtexemplar zu spenden und am Antoniussonntag am Schwabegger Dorfplatz versteigern zu lassen. Es kam auch immer wieder vor, dass einer der Bauern gleich sein eigenes Schwein zurück ersteigerte und wieder mit nach Hause nahm.

Anfangs wurden die Würste für die Bewirtung noch in der Garage des Pfarrnebengebäudes, unter der sogenannten „Dvorana“ gekocht, oder bei Schönwetter auch gleich am Kirchenvorplatz. Den Glühwein und den Tee kochte Frau Sonja Lamprecht zu Hause und brachte ihn zur Versteigerung mit. Mitten in der kältesten Zeit wird dieses fröhliche und bäuerlich geprägte Fest schon viele Jahrzehnte in der Pfarre Schwabegg-Žvabek gefeiert.

Heuer wurde die Festmesse zu Ehren des Hl. Antonius vom sogenannten Projektchor der Pfarre mitgestaltet, in dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter der Leitung von Frau Verena Jamer mitwirkten. Einige konnten auch mit ihren Instrumenten aufspielen. In drei Chorproben konnte dieses wunderbare, noch weihnachtlich gestimmte und moderne Liedrepertoire zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen dargebracht werden. Als nächster großer Auftritt steht die gesangliche und musikalische Mitgestaltung der Firmungsmesse am 30. Juni dieses Jahres in der Pfarre Schwabegg auf dem Programm. Auch männliche Stimmen sind für die im Monat Mai beginnenden Chorproben im Pfarrhof herzlich willkommen.

Auch heuer wieder führte nach der Hl. Messe mit viel Geschick und Können Herr Johann Lamprecht die Versteigerung am Dorfplatz durch. Während der Versteigerung wurde Glühwein und Tee ausgeschenkt. Aus Kennerkreisen hörte man, dass der Glühwein, ausgeschenkt von Frau Sonja Lamprecht und Frau Sabine Matschek, heuer besonders mundete. Die Selchwürste von Fleischermeister Franz Hirm und das Sauerkraut wurden von Frau Amalia „Mali“ Steharnig und Tochter Karin gekocht und in der gemütlichen Gaststube des Gasthauses Luckner serviert. Vielen Dank an die Lucknerwirtin Andrea für ihr Entgegenkommen und ihre Unterstützung und dem Seniorchef des Hauses Luckner ein herzliches Dankeschön für das tatkräftige mitsteigern.

Nach dem Essen wurden unter denn Mitbietenden, die ein Los bekommen haben, Preise verlost. Als glückliche Gewinner konnten unter anderem die Mutter unseres Pfarrvorstehers, sowie Herr Werner Scherwitzl (tatkräftiger Unterstützer des Pfarrhofteams Neuhaus) swie weitere Schwabegger „Glückspilze“ praktische Preise mit nach Hause nehmen. Die Ziehung der Lose nahmen die Kindergartenkinder Veit Gutsche und Philippa Wiedl vor, die große Freude darin hatten. Die Segnung des "Glücksschweines" mit Weihwasser nahm ebenfalls Veit Gutsche unter tatkräftiger Mithilfe seines älteren Bruders Vinzenz vor, denn es gilt, so der H. H. Pfarrvorsteher, schon früh für den "priesterlichen Nachwuchs" zu sorgen.

Wir danken Frau Gertraud Maurel aus der Pfarre Neuhaus-Suha, die uns ebenfalls ihre Eindrücke schriftlich übermittelt hat:

Gastbeitrag aus der Pfarre Neuhaus-Suha • Poročilo sosedov

Kirchliche Feste werden in der Pfarre Schwabegg von den Pfarrverantwortlichen immer sehr gut vorbereitet und locken viele Besucher aus nah und fern an, so auch mich! Deshalb wollte ich mir die Antoniusmesse mit anschließender Schweineversteigerung zugunsten der Pfarre Schwabegg nicht entgehen lassen.

Vor der Hl. Messe probte der Projektchor der Pfarre in der nahezu voll besetzten Pfarrkirche. Für ihre beachtlichen gesanglichen und instrumentalen Darbietungen erhielten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit der Chorleiterin Verena Jamer am Ende der Hl. Messe zu Recht einen wohlverdienten Applaus.

Die anschließende Versteigerung am Dorfplatz in Schwabegg, bei der ich mich auch selbst beteiligte, wurde ein großer Erfolg. Mit einer Schale wärmenden Tee harrte ich bis zuletzt in der Kälte aus, um den Zuschlag für den Letztbietenden nicht zu versäumen.

Nach der Versteigerung wurden die Messbesucher auf Selchwürste und Sauerkraut eingeladen. Köstliche Mehlspeisen, von fleißigen Schwabeggerinnen selbst gebacken, wurden zum Kaffee gereicht und ich verbrachte den Nachmittag in einer geselligen Runde bei netten Gesprächen mit Pfarrangehörigen aus der Nachbarspfarre.

Rada hodim k maši tudi v sosedno faro, zato sem se zelo razveselila, ko so me žvabeški farni svetniki povabili na praznik sv. Antona, ki ga v Žvabeku praznujejo z dražbo živega prašiča po sveti maši. Vsakokrat mora to biti zanimiv dogodek, ko se zbere toliko ljudi na vaškem trgu in ki fari prinesel lepo vsoto denarja za potrebna popravila v farni cerkvi. Letos se bodo lotili cerkvenih klopi, katere bodo predelali za bolj udobno sedenje. Kot vedno smo se imeli vsi obiskovalci in vse obiskovalke zelo lepo in smo lahko vedno spet se iz srca nasmejali.

Gertraud Maurel

Begrüßung durch Pfarrgemeinderatsobmann Josef Micheu • Pozdrav podpredsednika župnijskega sveta in farnega ekonoma

Gemütlichen Beisammensein bei Würstel und Sauerkraut im Gasthaus Luckner. • Veselo druženje v gostilni Lukner v Žvabeku. (Foto: OStR Mag. Karl Pölz)
Gemütlichen Beisammensein bei Würstel und Sauerkraut im Gasthaus Luckner. • Veselo druženje v gostilni Lukner v Žvabeku. (Foto: OStR Mag. Karl Pölz)

Als Obmann des Pfarrgemeinderates Schwabegg und im Namen des Pfarrkirchenrates sowie im Namen der Bauernschaft der Pfarre darf ich Sie hier zur Versteigerung eines Schweines zu Ehren des hl. Antonius recht herzlich begrüßen und willkommen heißen. Recht herzlich begrüßen darf ich Abordnungen aus Jaunstein-Podjuna und Globasnitz-Globasnica, sowie eine Abordnung der Pfarre Neuhaus-Suha. Recht herzlich begrüßen darf ich Bürgermeister Herrn Gerhard Visotschnig, Vizebürgermeister OStR Mag. Karl Pölz, Amtsleiterin Regina Wiedl BA, alle anwesenden Gemeinderäte, die Bauernschaft der Umgebung, Abordnungen der Dorfgemeinschaft Schwabegg und der Feuerwehr, des Sportvereines sowie der Jägerschaft, sowie die Vorjahresgewinnerin, die Mutter unseres Herrn Pfarrvorstehers.

Ein großes Dankeschön gilt allen Sponsoren:

  • Der Familie Monika und Wilfried Pölz vlg. Worschak aus Pudlach für das gespendete Schwein,
  • der Familie Visočnik vlg. Pušnik aus Aich für das Bauernbrot,
  • weiters bei der Tischlerei Messner, Schlosserei Micheu, Gasthof Hafner, Herrn Benjamin Malle im Namen der Gemeinderäte für die gespendeten Sachpreise

Recht herzlich bedanken möchte ich mich

  • bei Benjamin Malle für die Organisation
  • bei Familie Hans und Michael Lamprecht für die langjährige, erfolgreiche Leitung der Versteigerung sowie für die Bereitstellung des Viehanhängers
  • bei Martina Urban und Irene Wagner und ihren Helfern und Helferinnen.
  • Danke an alle, die das Weißbrot/pogača und Kuchen gebacken haben
  • bei der Wirtefamilie Steharnig für das Bereitstellen der Räumlichkeiten sowie für die jahrelange, tatkräftige und finanzielle Unterstützung.

Der Reinerlös der diesjährigen Veranstaltung geht zu Gunsten der Pfarrkirche Schwabegg-Žvabek. Im Anschluss an die Versteigerung sind alle ins Gasthaus Luckner zu einem Imbiss eingeladen, wo mehrere Sachpreise unter allen Mitbietern verlost werden. Im Namen des Pfarrgemeinderates ein recht herzliches Vergelt`s Gott an alle Mitwirkenden.

Ich bitte nun Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik die Segnung des Schweines vorzunehmen. Danach werden wir mit der Versteigerung beginnen. DANKE.

Kot podpredsednik župnijskega sveta Žvabek vas prisrčno pozdravljam k dražbi prasiča. Tudi v imenu cerkvenega sveta vsem, ki sodelujete, še enkrat prisrčna hvala.

  • Prav lepa hvala družini Pölz iz Podloga za darovanega prasiča,
  • gospe Mariji Visočnik po domačem Pušnca iz Doba za domač pečen kruh,
  • mizarstvu Messner, ključavničarstvu Micheu, gostilni pri Hobnerju in občinskemu svetniku Benjaminu Malleju za darilne košare in nagrade za srečolov.

Po dražbi ste vsi lepo povabljeni v gostilno Lukner. Tako prosim za blagoslovitev prasiča ter bodočim dobitnikom veliko sreče s tem letošnjim prašičem.