Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Ostern in der Filialkirche Bach • Velika noč v Potočah

Auch in der Filialkirche Bach wurde das Osterfest feierlich begangen.

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, so wurde auch diesmal die Palmweihe wieder beim Bildstock am Dorfplatz durchgeführt. Die Palmbesen wurden feierlich vom Pfarrvorsteher gesegnet, anschließend wurde in der Kirche die Hl. Messe gefeiert.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Die Kinder begrüßen die Gläubigen (Foto/slika: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)

Die Speisensegnung fand auch heuer coronabedingt im Freien statt. Die Kinder begrüßten am Beginn der Feier die Gläubigen mit den Ratschen. Herr Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik hieß alle Anwesenden willkommen und sagte, dass er so schön mit Ratschen noch nie begrüßt worden sei. Bei Sonnenschein war es für die Teilnehmenden wieder ein schönes Ereignis.

Am Ostersonntag begann der feierliche Einzug in die Kirche mit dem vom Pfarrer dreimal gesungenen Lumen Christi. Beim Gloria läuteten wieder die Kirchenglocken, mit dem Feuer der Osterkerze wurden alle anderen Kerzen entzündet.

Ganz im Zeichen der bevorstehenden Erstkommunion lasen die Kommunionkinder die Fürbitten, die der Messner vorbereitet hatte. Der Kirchenchor unter der Leitung von Jakob Mokoru gestaltete das Hochamt mit wundervollem Gesang feierlich mit. Pfarrvorsteher Mag. Golavčnik bedankte sich bei den Mitwirkenden, wünschte allen ein friedliches Osterfest und spendete anschließend den Schlusssegen.

Fritz Barth, Kirchenkämmerer