Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Ostereiersuche der Flinken Nadeln • Spretne šivanke Suha

Wir von den Flinken Nadeln sind 7 handarbeitsbegeisterte Damen (Zita Knabl, Maria Sadnek, Martina Melanscheg, Hanni Pistotnig, Hilde Skubl, Sandra Lamer und ich) die sich alle 14 Tage am Montag um 19:00 Uhr im Stüberl des Gasthaus Hartl treffen, um dort unsere schönen Sachen herzustellen. Wir sticken, stricken und häkeln, jeder was er gerne machen möchte. An manchen Abenden reden wir einfach nur oder feiern Geburtstage, auch eine Weihnachtsfeier machten wir letztes Jahr, Hauptsache ist, das wir uns getroffen haben. Von Mai bis September machen wir Sommerpause.

Eines Abends war ich schon etwas früher beim Hartl Wirt und saß mit Reinhard Hartl am Stammtisch, als wir irgendwie die Idee hatten, etwas für die Kinder in Neuhaus zu veranstalten. Nach langem Hin und Her wurde die Idee der Ostereiersuche geboren…. So ging es ans Planen, Entwerfen und Organisieren und vor allem ein passendes Datum zu finden.

Ich erzählte meinen Eltern davon, und sie waren auch hellauf begeistert von meiner Idee. Mein Papa erklärte sich bereit, dass er sich als Osterhase verkleiden würde und den Kindern kleine Geschenke austeilen könnte. Meine Mama half mir die Süßigkeiten und Eier zu besorgen.

Als der Tag immer näher rückte, war ich schon sehr nervös. Aber durch die großartige Unterstützung meiner Eltern Erika und Wilhelm Haberbichler und meiner Damen ging alles glatt über die Bühne. Um 10:00 Uhr waren meine Mama und ich beim Hartl, um gemeinsam mit Reinhard alles herzurichten. Als wir mit den Vorbereitungen fertig waren, versteckten wir die Süßigkeiten. Die Zeit verging wie im Flug und plötzlich war es schon so spät, dass die ersten Kinder eintrafen.

Meine Mama bastelte mit ihnen im Saal kleine Körbchen. Da die Kinder so schnell fertig waren, turnte sie auch noch ein bisschen mit Ihnen, damit die Zeit schneller bis 14:00 Uhr verging.  Als um 14:00 Uhr unser Herr Pfarrer kam, begrüßte meine Mama ihn und die Kinder mit Ihren Eltern. Sie erzählte kurz etwas von den Flinken Nadeln. Danach segnete unser Herr Pfarrer die gestickten Weihkorbdecken. Nach einer kurzen Erklärung zu den Weihkorbdecken, gab ich alsbald das Startzeichen für die Ostereiersuche. Unser Herr Pfarrer, die anwesenden Eltern und Großeltern beteiligten sich an der Ostereiersuche.

Die Kinder und unser Herr Pfarrer liefen los… und fanden ein Ei nach dem anderen und auch viele kleine Schokohasen, Schokoeier und Lutscher. Plötzlich hoppelte der Osterhase hinter der Mauer vom Gasthaus Hartl vorbei, er blieb nicht lange unentdeckt und die Kinder liefen zu ihm hin. Zu ihrer Überraschung, kam der Osterhase mit einem ganz großen Korb, wo er kleine Säckchen mit Süßigkeiten hatte, die er an die Kinder verteilte. Die Eltern machten gemeinsam mit den Kindern und dem Osterhasen Fotos.

Anschließend gab es für die Eltern Kaffee, Kuchen, Limos und auch Frankfurter mit Semmel für die Kinder. Als sich die Ostereiersuche langsam aufzulösen begann, war ich schon etwas entspannter und ich dachte, man kann hören, wie mir ein Stein vom Herzen fiel, dass alles so gut geklappt hat. Es wird sicher nicht die letzte Veranstaltung der „Flinken Nadeln“ gewesen sein.

Claudia Srienz vlg. Citrounik

Spretne šivanke Suha in velikonočno gnezdo

Zahvala „spretnim šivankam“, ženam, ki se zbirajo v hladnejšem času vsakih 14 dni v gostilni Hartl na Suhi, da bi pletle, šivale, vezale, kvačkale in se urile v drugih rokodelskih veščinah. V Žvabeku imajo moški svoje ponedeljkovo omizje v gostilni, kjer se izmenjavajo najnovejše novice, na Suhi pa so to 7 žensk, ki jih povezuje veselje do rokodelskega dela in je ponedeljkov večer svetinja skupnega snidenja, kjer so ženske same med sabo.

Svoje izdelke pa so hotele prikazati na predvelikonočni razstavi. Prosile so gospoda župnika, da jim je blagoslovil velikonočne prte. Za otroke pa so pripravile lep spored, kjer so lahko iskali velikonočna gnezda. V veselje vseh otrok in tudi odraslih pa je še konec koncev priskakljal velikonočni zajec mimo in prinesel pridnim otrokom sladkarije in raznovrstne pisanke.

To me spominja na pesmico Velikonočni zajček učiteljice Andreje Antolič, ki je bil objavljen v otroškem in mladinskem listu Mladem rodu:

Velikonočni zajček po gozdu skaklja,
kliče na glas in na vso moč:
»Dobro jutro, zajčki vsi!
Pred nami je velika noč.
Veliko dela čaka na nas,
moramo v mesto in v vas.

V gnezda je treba pirhe znositi,
a pazite, otroci vas ne smejo odkriti!
Hop, hop, hop, zbudite se!
Razdelite pirhe vse!«