Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Neue Aufgaben für den Kirchenchorleiter von Bach • Posvečen za škofijo

Kirchenchorleiter Jakob M. Mokoru   (Foto:  OStR Mag. Karl Pölz)
Kirchenchorleiter und Organist Jakob M. Mokoru (Foto: OStR Mag. Karl Pölz)

Der Kirchenchorleiter Jakob M. Mokoru, der in der Filialkirche Bach jede Vorabendmesse sowie Kirchtags- und Feiertagsmessen mit seinen Sängerinnen und Sängern mitgestaltet und auch als Kantor fungiert, erhält von der Diözese Gurk neue Aufgaben.

Bartholomäuskirchtag 2017 in Bach- Potoče   (Foto: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)
Bartholomäuskirchtag 2017 in Bach- Potoče (Foto: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)

Nach mehrjähriger intensiver Vorbereitung wurde der engagierte Familienvater am 13. Oktober 2018 vom Salzburger Erzbischof Lackner zum Ständigen Diakon geweiht. Viele Neuhauser Pfarrgemeindebürgerinnen und -bürger fanden sich im Klagenfurter Dom ein: Sängerinnen und Sänger „seines“ Kirchenchores, Mitglieder des PGR Neuhaus, Vertreter der Gemeinde und der Feuerwehr sowie der Gemischte Chor Heimatklang Bach, dessen Obmann er ist und der die Festmesse auch musikalisch mitgestalten durfte. Bei der feierlichen Messe fungierte seine Ehefrau Anna Mokoru nicht nur als Chorleiterin, sondern auch als souveräne Kantorin.

Familie Mokoru im Klagenfurter Dom&nbsp; &nbsp;<br />
(Foto: Pressestelle / Eggenberger)
Familie Mokoru im Dom
(Foto: Pressestelle/Eggenberger)

Der Vater von Emma und Luzia ist im Brotberuf Leiter des Wolfsberger Jugendzentrums Avalon und Regionaljugendleiter der Katholischen Jugend des Lavanttales. Passend zu seiner bisherigen Tätigkeit wird der 34-Jährige in der Diözese im Bereich Jugendarbeit und –seelsorge eingesetzt.

Bei der Weihe betonte der Salzburger Erzbischof Lackner, dass die Rolle des Dienens und nicht des Bedientwerdens im Mittelpunkt eines jeden Christenlebens stehen müsse, umso mehr natürlich im Leben eines Diakons. Die Bedeutung des Wortes verdeutlicht genau diese Stellung: Diener bzw. Helfer des Herren zu sein.

Wir wünschen viel Glaubenskraft, Humor und Demut im neuen Tätigkeitsbereich.

Herr, zeig mir den Weg, den ich gehen soll;
lass mich erkennen, was du von mir verlangst. (Psalm 25,4)

Novi izzivi za zborovodja cerkvenega zbora Potoče

Angažiranega družinskega očeta Jakoba Mokoruja čakajo nove naloge, odkar je bil 13. oktobra 2018 posvečen v celovški stolnici za stalnega diakona. Veliko število gratulantov iz fare Suha mu je čestitalo in mu izreklo dobre želje za novo delovno pot.

V škofiji bo skrbel za delo z mladino, kar je že nekaj časa njegova naloga v Labotski dolini, saj je po poklicu vodja mladinskega centra Avalon v Volšperku.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Suški farani mu čestitajo (Foto: Mag. Josef Sadnek)

Želimo mu globoko vero, humor ter ponižnost za zahtevno delo!

Mag. Maria Mrčela,
im Namen der gewählten Pfarrgemeinderäte