Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Lebendiges Licht • Živa luč

Hl. Taufe von Lukas Samuel Ehrlich

Lebendiges Licht

Inmitten der unzähligen Lichter unserer Welt, inmitten der Glühlampen, Scheinwerfer und LED-Lichter übt ein lebendiges Licht eine besondere Faszination aus. Vertraute Stunden am flackernden Feuer eines offenen Kamins können zu unvergesslichen Momenten werden. Oft genügt es schon, eine Kerze anzuzünden, und man fühlt sich nicht mehr so allein zu Hause.

An den Höhepunkten des Kirchenjahres, aber auch zu den wichtigen Lebensabschnitten als Christin und Christ spielt die Kerze eine wesentliche Rolle, so auch bei der Hl. Taufe. Hier wird daran erinnert, dass Christus das Licht der Welt ist und dass wir Christen, erfüllt von diesem Licht Christi, auch für andere zu Licht und Leuchte werden. Wenn in der Osternacht in die dunkle Kirche das Licht der Osterkerze getragen wird, an dem alle ihre mitgebrachten Kerzen entzünden, dann kann man spüren, was damit gemeint ist, dass der Priester dreimal, jeweils um einen Ton höher, singt: „Lumen Christi - Christus, das Licht - Kristusova luč".

Die tiefste Bedeutung des Kerzenlichtes liegt wohl darin, dass dieses Licht leuchtet, indem es sich verbraucht. Es leuchtet von innen her und nicht von außen. Als Christinnen und Christen lassen wir uns nicht von außen anstrahlen, sondern strahlen von innen, von der Verbundenheit mit Jesus Christus her.

Ein Zeichen dafür ist auch die schön gestaltete Taufkerze von Lukas Samuel Ehrlich, der am Samstag, dem 10. Oktober 2020, in der Privatkapelle des Hl. Christophorus in Motschula getauft worden ist. Ein blau - silbernes Kreuz, eingerahmt von zwei Fußabdrucken, sowie der Taufname und das Taufdatum sind auf dieser Taufkerze zu sehen. Dies wird Lukas stets an diesen besonderen Tag und an den Ort erinnern, wo schon seine Mutter Lisa, vor 28 Jahren vom jetzigen Pfarrer von St. Michael ob Bleiburg, Mag. Slavko Thaler, einem Verwandten der Familie, getauft worden ist.

Dies war heuer ein besonderer Tauftermin am Landesfeiertag, der coronabedingt schon einmal verschoben werden musste. Mit großem Interesse verfolgte diese Tauffeier die ältere Schwester Johanna, die nun gemeinsam mit ihrem Bruder Lukas und dem Cousin Jonathan in St. Kollmann bei Griffen aufwachsen kann. Die Pfarrhofverwalterin Frau Ursula Sadnik war sichtlich stolz, dass ihr Urenkel in der Pfarre Neuhaus- Suha getauft worden ist.
Als Dank wird sie weiterhin nach dem Rechten im altehrwürdigen Pfarrhof schauen und Kleinigkeiten besorgen, die für die dort gelebte Pfarrgemeinschaft wichtig sind. Jedesmal verlässt sie innerlich gestärkt diese "heiligen Hallen" und kann diese gewonnene Zuversicht auch an die junge Generation weitergeben, die gerne bei ihr einkehrt.

An dieser Stelle gilt es auch Dank zu sagen an alle, die zu diesem besonderen Leuchten "von innen her" in dieser Tauffeier gesorgt haben, insbesondere der jungen Elsa Logar vlg. Vižograd, die mit ihrem E-Piano diese Tauffeier musikalisch mitgestaltet hat. Dank den Taufeltern Lisa und Matthias Ehrlich, die uns in einigen Zeilen ihre Eindrücke schildern:

Am 10. Oktober 2020 spendete Pfarrer Mag. Michael Golavčnik unserem Sohn Lukas Samuel das Sakrament der Taufe in der Christophoruskapelle in Motschula. Wir feierten an diesem sonnigen Tag nicht nur die Aufnahme unseres Sohnes in die christliche Gemeinschaft, sondern das Wunder des Lebens & unserer Liebe!

Unser Taufspruch lautete: "Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf all deinen Wegen!" (Psalm 91,11). Die Engel, die Lukas behüten sollen, leben aber nicht nur im Himmel, sondern auch auf der Erden. Denn seine Patinnen Jessica & Melanie werden ihm ebenfalls sein Leben lang zur Seite stehen!

Lisa & Matthias Ehrlich