Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Informative Vorträge im Pfarrhof Neuhaus • Informativna predstavitev v suškem farovžu

Aus einer Versammlung von Priestern und Laien im Jahre 1952 ist das sogenannte Mariazeller Manifest hervorgegangen. Die zentrale Aussage darin lautet: "Eine freie Kirche in einer freien Gesellschaft":

„[…] Eine freie Kirche bedeutet aber nicht eine Kirche der Sakristei oder des katholischen Ghettos, eine freie auf sich selbst gestellte Kirche heißt eine Kirche der weltoffenen Türen und ausgebreiteten Arme, bereit zur Zusammenarbeit mit allen, zur
- Zusammenarbeit mit dem Staat in allen Fragen, die gemeinsame Interessen berühren, also in Ehe, Familie, Erziehung;
- Zusammenarbeit mit allen Ständen, Klassen und Richtungen zur Durchsetzung des gemeinsamen Wohls;
- Zusammenarbeit mit allen Konfessionen auf der Grundlage des gemeinsamen Glaubens an den lebendigen Gott,
- Zusammenarbeit auch mit allen geistigen Strömungen, mit allen Menschen, wer immer sie seien und wo immer sie stehen, die gewillt sind, mit der Kirche für den wahren Humanismus, für "Freiheit und Würde des Menschen" zu kämpfen.

Eine freie Kirche aber kann nur leben, die Würde des Menschen ist nur gesichert in einer freien Gesellschaft.[…]“
(Quelle: https://www.bischofskonferenz.at/hirtenbriefe/das-mariazeller-manifest-von-1952)

Zu dieser Zusammenarbeit mit den Institutionen des öffentlichen Lebens ist auch die Pfarre Neuhaus-Suha bereit. Deshalb wurde die Pfarrbevölkerung am Mittwoch, dem 20. Februar 2019, zu zwei interessanten Vorträgen in den Pfarrhof Neuhaus- Suha eingeladen, um exemplarisch und rückblickend das gute Wirken von zwei Institutionen kennen zu lernen, von denen auch die Pfarre einiges lernen kann, nämlich die der Gemeinde und die der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus.

Vizebürgermeisterin Mag. Eveline Paier-Sternjak begrüßte die Besucher (Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)
Vizebürgermeisterin Mag. Eveline Paier-Sternjak begrüßte die Besucher (Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)

Frau Vizebürgermeisterin Mag.a Eveline Paier Sternjak begrüßte seitens der Gemeinde Neuhaus in Abwesenheit des Herrn Bürgermeisters Gerhard Visotschnig die Besucher und dankte Herrn Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik für die Einladung. Unter den Gästen befanden sich neben Vizebürgermeister OStR Mag. Karl Pölz auch die PGR-Obmänner Gottfried Borstner für die Pfarre Neuhaus-Suha und Josef Micheu für die Pfarre Schwabegg-Žvabek jeweils mit weiteren Pfarrgemeinderatsmitgliedern sowie der Kommandant der FF Neuhaus ABI Patrick Skubel.

Eva Maria Logar berichtete über die Veranstaltungen der Gemeinde zum 60jährigen Bestandsjubiläum (Foto: OStR Mag. Karl Pölz)
Eva Maria Logar berichtete über die Veranstaltungen der Gemeinde zum 60jährigen Bestandsjubiläum (Foto: OStR Mag. Karl Pölz)

Frau Eva Maria Logar berichtete über die Aktivitäten der Gemeinde Neuhaus zum 60-jährigen Bestandsjubiläum im Vorjahr. In einem geschichtlichen Rückblick wies sie auf den langwierigen Entscheidungsprozess der beiden Altgemeinden Leifling und Schwabegg hin, die schließlich zum Zusammenschluss zur neukonstituierten Gemeinde Neuhaus im Jahre 1958 führte.

Die Pfarre war in viele dieser Veranstaltungen der Gemeinde Neuhaus eingebunden, wie z.B. am Neujahrsempfang mit den Sternsingern beider Pfarren oder bei der Jubiläumsfeier mit Altneuhausertreffen vor dem Gemeindeamt Anfang Juni vergangenen Jahres, bei der Pfarrvorsteher Golavčnik Grußworte und ein Segensgebet sprechen konnte. Eine bleibende Erinnerung an dieses Jubiläumsjahr stellt auch die in Leifling gepflanzte Gemeindelinde dar, welche von Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik gespendet wurde. Ein weiterer besonderer Höhepunkt im Pfarrhof Neuhaus-Suha war der dreitägige Künstlerworkshop der Gemeinde Neuhaus mit der Partnergemeinde Victoria aus Rumänien im vergangenen Herbst. Mit ihrer eindrucksvollen Präsentation konnte Frau Logar der Neuhauser Bevölkerung einen informativen Rückblick der Gemeinde auf das Jubiläumsjahr geben, in dem auch eine vielbeachtete Kulturwoche des Landes Kärnten mit den Kulturträgern der Gemeinde stattfand.

BM Ing. Daniel Borstner referierte über die Aktivitäten der FF Neuhaus
BM Ing. Daniel Borstner referierte über die Aktivitäten der FF Neuhaus (Foto: Pfarrarchiv Neuhaus- Suha)

Herr BM Ing. Daniel Borstner stellte anschließend die FF Neuhaus vor. Er referierte über die Aktivitäten der FF im Jahr 2018 und betonte in seinen aufschlussreichen Ausführungen die gute Zusammenarbeit mit der Pfarre. Immer wieder wirken die Feuerwehrleute bei kirchlichen Festen mit und unterstützen so als Traditionsträger auch das Leben der Pfarre in ihren kirchlichen Feiern. Viel Raum haben neben den Einsätzen und den Feuerwehrübungen vor allem die Umbaumaßnahmen des Rüsthauses in Neuhaus eingenommen. Eine große Anzahl von ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden zeugen von der guten Kameradschaft und der hohen Lösungskompetenz dieser in weiten Teilen noch jungen Feuerwehrtruppe.

Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik dankte den Vortragenden herzlich für die interessanten Ausführungen. Dies war auch der Auftakt von weiteren Informationsveranstaltungen, die in den frisch gefärbelten Pfarrräumen des Pfarrhofs in Zukunft stattfinden werden. Nach der Übergabe von kleinen Präsenten durch den Pfarrgemeinderatsvorstand an die beiden Referierenden wurde zur anschließenden ausführlichen „Nachbesprechung“ in die gemütliche Pfarrhofküche eingeladen. Dank gilt dem Pfarrhofteam für die Bereitung der Räume und der Gemeinde Neuhaus für die bereitgestellten Getränke.

Informativna predstavitev v suškem farovžu

V sredo, 20. februarja 2019, je Eva Logar predstavila dejavnosti Suhe ob 60. jubileju občine. Govorila je o nastanku občine leta 1958 iz starih občin Libeliče in Žvabek ter predstavila ob lepih fotografijah različna srečanja: novoletni sprejem, srečanje bivših občank in občanov iz Suhe, kulturne dejavnosti itd.

Gospod Daniel Borstner je nato predstavil gasilsko društvo Suha in ob tem poudaril – kot že predstavnica občine prej – dobro sodelovanje s faro. Mag. Eveline Paier-Sternjak v zastopstvu župana in gospod farni predstojnik mag. Michael Golavčnik za faro, sta na ta večer lahko pozdravila lepo število vedoželjnih občank in občanov v sveže prepleskanem farovžu.

Gertraud Maurel
Prevod: Mag. Maria Mrčela