Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Hl. Taufe in besonderen Zeiten • Sv. krst v posebnih časih

Der ehemalige Gurker Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari (von 1982 bis 2001 in Kärnten), der in diesen Tagen seinen 85. Geburtstag feiert, hat in seinem Buch „Heilige Zeichen“ (Styria, Graz, 1989) zur Kirche folgendes geschrieben:
„Das Wort »Kirche« bezeichnet zuerst nicht ein Bauwerk, sondern eine Gemeinschaft von Menschen, die vor Gott versammelt ist. Seit langem ist es aber auch ein Name für jene Häuser, in denen sich die christliche Gemeinde zur Feier der Eucharistie und zur Spendung der Sakramente versammelt und in welche auch einzelne Beter kommen, um vor dem Tabernakel den in Brotgestalt gegenwärtigen Christus zu verehren. […] Kirchen sind geweihte, ausgegrenzte und dem alltäglichen Betrieb entzogene Räume.“ (Heilige Zeichen,12)

So ein Bauwerk aus alten, wie aus lebendigen Steinen ist die Pfarrkirche und die Pfarrgemeinschaft von Neuhaus/ Suha. Da die Pfarrkirche unverputzt ist, sind deren Steine weithin zu sehen. So auch von der schönen Dachwohnung der Familie Hartl in unteren Teil der Ortschaft Neuhaus. Der Blick geht von dort direkt auf die Kirchturmuhr, so dass man die Zeit nach ihr richten kann.
Und wenn in diesem Falle schon das zweite Kind zur Hl. Taufe in die Pfarrkirche getragen wird, ist dies ein besonderer Freudentag für die ganze Pfarrgemeinde. Als die Tochter Elisabeth am 29. Dezember 2018 in der Pfarrkirche getauft worden ist, schien die Welt noch in Ordnung zu sein. Nun hat ein unsichtbarer Virus die ganze Welt fest in seiner Hand. Zwischen den beiden Lockdowns des Herbstes und des Winters 2020 wurde die Hl. Taufe von ihrem jüngeren Bruder Alexander angesetzt. Beide werden nun von ihrer Wohnung im Blick auf die Pfarrkirche Neuhaus/ Suha stets sagen können: „Das ist unsere Taufkirche, da sind wir beide getauft worden und dort haben wir unser erstes großes Fest im Leben gefeiert." Wir danken der Taufpatin Stefanie Hartl, BEd., die einen kurzen Bericht darüber verfasst hat:

Heilige Taufe von Alexander Hartl

Am 24. Oktober 2020 haben die Eltern Mag. Kathrin und Christian Hartl, MBA ihren Sohn Alexander mit den Taufpatinnen Silvia Petzmann und Stefanie Hartl sowie dem Taufpaten Reinhard Hartl jun. den Glauben an Jesus Christus bezeugt und ihre Bereitschaft zur christlichen Erziehung des Kindes bekundet.

Unter Einhaltung der coronabedingten Maßnahmen wurde die Taufe im kleinen Rahmen, nur mit den engsten Familienmitgliedern vom Herrn Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik geleitet. Um 11:00 Uhr trafen die Familien Poms, Petzman und Hartl in der altehrwürdigen Pfarrkirche Neuhaus/Suha ein. Für die musikalische Umrahmung sorgte Cousin Tobias mit seiner Mutter Silvia Petzmann. Der Klang der steirischen Harmonika, die Begleitung mit der Gitarre und der Gesang ertönten in der gesamten Pfarrkirche. Alexander wurde mit dem Wasser aus der hauseigenen Jakobsquelle getauft.
Der Abschluss der Familienfeier fand im Gasthaus Hartl mit einem Festtagsessen statt. So wünschen wir Alexander Gottes Segen und dass er mit seiner Schwester Elisabeth gut heranwachsen kann. Es möge ihn stets sein Schutzengel begleiten, wie es in einem Gebetsspruch heißt:

Kommt irgendwo ein Kind zur Welt,
ein Engel sich daneben stellt,
der Tag für Tag und Nacht für Nacht,
es nun ein Leben lang bewacht!