Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr • Birmanci pri gasilcih

OFM Joachim Borstner referierte beim Firmunterricht über die Freiwillige Feuerwehr und das Rote Kreuz

Das ist das Motto der Feuerwehren. Und diesem getreu sind die Florianis und auch die Mitarbeiter des Roten Kreuzes jederzeit bereit, freiwillig und mit großem Herz zu helfen.

Mein Name ist Christian und ich gehöre zu den fünf Kandidaten die sich heuer auf das Sakrament der Heiligen Firmung vorbereiten.

Da die Wichtigkeit der Blaulichtorganisationen von großer Bedeutung ist, bekamen wir im Rahmen des Firmungsunterrichtes am Samstag, den 07.03.2020, die Möglichkeit, der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus einen Besuch abzustatten. Von OFM Joachim Borstner wurden uns dort die Aufgaben des Roten Kreuzes sowie der Feuerwehr erklärt. Auch eine Führung durch das neu renovierte Feuerwehrhaus stand am Programm. Ebenso lernten wir die Ausrüstungsgegenstände eines Feuerwehrmannes kennen und durften diese ausprobieren.

Eine kleine Einsatzübung wurde auch durchgeführt. Die Aufgabe der Übung war es, einen (meinen 😊) verletzten Unterarm mit einem Dreieckstuch ruhig zu stellen. Dabei kam uns sehr zu Hilfe, dass wir in der NMS Lavamünd soeben einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben. Auch das richtige Zuschneiden und Anbringen von Pflastern zur Wundversorgung wurde uns von OFM Joachim Borstner beigebracht.

Im Anschluss an den Workshop gab es noch ein Fotoshooting. Wir Firmlinge haben in den beiden Stunden sehr viel Interessantes kennengelernt und möchten uns dafür recht herzlich bedanken!

Christian Motschnik, Firmling

Birmanci pri gasilcih

Kako važne so interventne službe, občutimo v izjemnih situacijah. Prav zaradi tega je mladi gasilec in sodelavec pri pripravah na birmo Joachim Borstner začetek marca 2020 pokazal petim birmancem nov gasilski dom na Suhi in jim predstavil raznoliko delo te ustanove. Lahko so spoznavali opremo in Christian Motschnik je kot »ponesrečenec« sam občutil, kaj je treba storiti v primeru poškodbe. To birmancem niti ni bilo tako tuje, saj so šele pred kratkim v šoli opravili tečaj v prvi pomoči.

Dobro je, da so v okviru birmske priprave spoznali to pomembno ustanovo in da ni samo po sebi umevno, da toliko prostovoljcev dela za dobrobit nas vseh!