Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Geburtstagswünsche für Dechant Olip • Čestitke gospodu dekanu

Am 1. Dezember 2020 feierte Hochwürdiger Herr Dechant Monsignore Mag. Ivan Olip seinen 70. Geburtstag. Zu diesem Lebensjubiläum gratulierte ihm Pfarrkoordinatorin und Obfrau des Pfarrgemeinderates Gertraud Maurel in ihrem, wie auch im Namen der Pfarre Neuhaus -Suha, mit einem eigenen Pfarrbillet recht herzlich.

Monsignore Olip ist vielen Pfarrangehörigen als Leiter des Dekanats Bleiburg- Pliberk wohl bekannt. Die Aufgabe des Dechanten besteht darin, die sechs Pfarren dieses zwar kleinen, aber feinen Dekanates zu visitieren und zu größeren Feierlichkeiten in den Pfarren den Hwst. Herrn Diözesanbischof zu vertreten. Der Dechant ist ja das Bindeglied zwischen der Diözesanleitung und den einzelnen Pfarrvorstehern und Pfarrgremien. Durch seine Präsenz bei vielen öffentlichen Ereignissen wie auch bei seinen Besuchen insbesondere von kranken Menschen, ist er meistens über die Pfarren gut informiert und weiß, wo der sprichwörtliche Schuh drückt.

Als Dechant sorgt er für seine Mitbrüder im Dekanat, bestärkt sie in ihrem Dienst und hilft dort aus, wo es notwendig ist. Bis vor fünf Jahren war er der jüngste Priester im Dekanat und hielt das seelsorgliche Leben in den Pfarren des Dekanates an allen Ecken und Enden zusammen. Durch seine reiche Erfahrung in dieser mittleren kirchlichen Managementebene gestaltete er dann aktiv die zukünftige Personalbesetzung des Dekanates mit. In seinem eigenen Werdegang erwiesen sich regelmäßige Wechsel in den Aufgabenbereichen innerhalb der Kirche - für die er sich nie selbst beworben hat, sondern stets gefragt wurde - für das eigene geistige und persönliche Leben als gut und sinnvoll.

Mit viel Fingerspitzengefühl ging er deshalb auf in Frage kommende Priester zu, um sie für frei werdende Pfarren im Dekanat zu gewinnen. So wurde vor fünf Jahren die Pfarre St. Michael ob Bleiburg- Šmihel nad Pliberkom mit dem jetzigen Vizedechant und Bezirksfeuerwehrkuraten GR Mag. Slavko Thaler sowie die beiden Pfarren Schwabegg- Žvabek und Neuhaus- Suha mit Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik neu besetzt.

Nach der gesundheitlich bedingten Ruhestandsetzung von Pfarrer GR Simon Wutte am 31. Dezember 2014, der die Pfarre Neuhaus- Suha nach Pfarrer GR Matthäus Igerc 20 Jahre lang leitete, übernahm er vorübergehend mit Zustimmung des damaligen Bischofs die beiden letztgenannten Pfarren. Mit der Fertigstellung der Renovierung des Pfarrhofes in Schwabegg konnten die beiden Pfarren mit 1. September 2015 gänzlich an Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik übergeben werden. Der joviale Kirchenmann nahm die zusätzliche Arbeit gern auf sich, denn ihm war es wichtig, einen geordneten Übergang zu gewährleisten und die seelsorglichen Belange innerhalb und für die Zukunft des Dekanates zu koordinieren.

Mit seinem bekannten Arbeitseifer hatte er die volle seelsorgliche und jurisdiktionelle Leitung der Pfarre Neuhaus- Suha inne. In der Temporalienverwaltung (Finanzen, Bauangelegenheiten) standen ihm die Pfarrökonomin Frau Gertrude Dobrounig, in den seelsorglichen Fragen der ganze Pfarrgemeinderat helfend zur Seite. In dieser Zeit konnten ihn die Gläubigen von Neuhaus- Suha mit der Filialkirche Bach- Potoče als exzellenten Prediger ins Herz schließen. Zu den Lesungen und zum Evangelium des Sonntags konnte er mit seinen eindringlichen Worten in beiden Kärntner Landessprachen das Wort Gottes in die heutige Zeit aufbauend und bestärkend auslegen. Dafür möchten wir ihm an dieser Stelle großen Dank aussprechen. Dankbar sind wir Dechant Ivan Olip auch für sein stets offenes Ohr für die Anliegen und Sorgen seiner Gläubigen und für seine Gabe mit dem nötigen Durchhaltevermögen, gerade in kritischen Situationen, stets eine für die Pfarre gute Lösung zustande zu bringen.

In diesem Sinne wünschen wir unserem Dechant noch viel Gesundheit sowie Kraft und Freude für seine herausfordernde Tätigkeit, außerdem eine gute Portion Humor und Gottes reichen Segen.

Mögest du im Leben immer drei Willkommen finden:
In einem Garten im Sommer,
beim Herdfeuer im Winter und
im Herzen deiner Freunde ein Leben lang. (Irischer Segen)

Dekanu Ivanu Olipu vse najboljše za rojstni dan

1. decembra 2020 je častiti gospod dekan mag. Ivan Olip praznoval svoj 70. rojstni dan. Za ta veličasten jubilej mu je pismeno z farnim biljetom iskreno čestitala farna koordinatorka in podpredsednica župnijskega sveta gospa Gertraud Maurel. Po upokojitvi župnika Simona Wutteja je namreč tri četrt leta deloval v naši fari, preden je gospod farni predstojnik mag. Michael Golavčnik s 1. septembrom 2015 prevzel to nalogo. V tem času smo gospoda dekana spoznali kot izvrstnega pridigarja in preudarnega pastirja, ki mu je tudi tako majhna fara kot je fara Suha bila pri srcu.

Radi bi izrekli iskreno zahvalo za dušnopastirsko delo na Suhi in v Potočah in se tudi zahvalili za to, da ima dekan Ivan Olip zmeraj čas za predloge in skrbi svojih vernikov. Tudi v kritičnih trenutkih vedno znova najde pravo rešitev za dobrobit celotne fare. Nikoli ne izgubi upanja, ker velikokrat tudi čas prinese svoje. Vedno smo ga veseli, ko ga smemo pozdraviti v naši fari, v teh izrednih časih pa smo mu blizu v naši molitvi.

Po tej poti želimo našemu častitemu gospodu dekanu veliko zdravja, obilo moči, veselja in humorja za svoje naloge ter božjega blagoslova.

Mag.a Maria Mrčela
Schriftführerin PGR/ AVF • Zapisničarka ŽS/ CS

LINK PFARRE SCHWABEGG-ŽVABEK: Dekan Olip praznuje okrogli jubilej • Dechant Olip feiert den 70. Geburtstag