Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Die Feier der Osternacht • Velikonočna vigilija

Osterfeierlichkeiten in der Pfarre Neuhaus-Suha • Velikonočna slavja v župniji na Suhi

Die großen Feste der Christenheit wurden in alten Zeiten am Vorabend begonnen und hatten ihren Höhepunkt in der Nacht. In zwei Fällen hat sich das bis heute erhalten, nämlich zu Weihnachten und zu Ostern. Die reichste und wohl anspruchsvollste der jährlich wiederkehrenden Liturgien ist die Feier der Osternacht. Feuer, Licht und Wasser sind die Zeichen, die den Gläubigen zeigen, dass inmitten von Nacht, Tod und Schweigen sich Licht, Leben und Jubel ankündigen. (vlg. Kaspar 22)

Der Karsamstag als der stillste Tag des Kirchenjahres ist gekennzeichnet durch eine reiche Volksliturgie als Vorbereitungshandlungen für das höchste Fest der Christenheit - durch die Feuersegnung am Karsamstagmorgen, den Osterspeisensegnungen während des Tages an verschiedenen Orten der Pfarre, sowie dem Gebet vor dem Heiligen Grab in der Pfarrkirche. Die Osternachtvigil, die in der Pfarre Neuhaus-Suha am Karsamstagabend mit Einbruch der Dunkelheit gefeiert wurde, besteht aus vier Teilen: Lichtfeier, Wortgottesdienst, Tauffeier und Eucharistiefeier.

Zur Lichtfeier versammelten sich die Gläubigen vor der Pfarrkirche, um bei der Segnung des Osterfeuers und beim Entzünden der Osterkerze dabei zu sein. Das Osterfeuer wurde wie schon am Karsamstagmorgen, vom ehemaligen Kirchenkämmerer und Mesner, Herrn Franz Schuler, vorbereitet und entzündet. Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik segnete das Osterfeuer, Gottfried und Joachim Borstner standen assistierend zur Seite. Danach entzündete Pfarrvorsteher Golavčnik die, von Claudia Kueschnig schön gestaltete Osterkerze am Osterfeuer mit einer eigenen hölzernen Anzündvorrichtung. Die Feuerschale wurde dankeswerterweise von Vizebürgermeisterin Frau Mag.a Eveline Paier-Sternjak zur Verfügung gestellt.

Einzug in die dunkle Pfarrkirche mit dem Rufgesang “Lumen Christi“ • Z velikononočno svečo in vzklikom “Lumen Christi - Kristusova luč“ v temno farno cerkev (Foto/slika: Pfarrarchiv Neuhaus-Suha)
Einzug in die dunkle Pfarrkirche mit dem Rufgesang "Lumen Christi" • Z velikononočno svečo in vzklikom "Lumen Christi - Kristusova luč" v temno farno cerkev (Foto/slika: Pfarrarchiv Neuhaus-Suha)

Mit der brennenden Osterkerze in der Hand zog nun Pfarrvorsteher Golavčnik, begleitet von den beiden Ministranten Jasmin und Christoph und dem versammelten Volk Gottes in die dunkle Pfarrkirche ein. Nach dem dreimaligen Rufgesang „Lumen Christi“, was übersetzt „Christus das Licht“ bedeutet und der dreimaligen Antwort des Volkes „Deo gratias“, d. h. „Dank sei Gott“, wurde die Osterkerze auf den Kerzenständer gestellt und mit Weihrauch inzensiert. Der Kerzenständer wurde, wie die Pfarrkirche selbst, stilvoll von Gabriele Borstner mit Blumen und Efeu geschmückt. Es folgte das Exsultet (vom Lat. »es jauchze«), das feierliche Osterlob, welches in der völlig dunklen Kirche von unserem Pfarrvorsteher gesungen wurde. Das Exsultet preist Christus als das Licht der Welt und stellt eine Verbindung von seiner Auferstehung zu dem im Alten Testament geoffenbarten göttlichen Heilsplan her.

Im zweiten Teil, dem Wortgottesdienst, wurden die Lesungen von Eva Maria Logar, Jokej Logar, Gertraud Maurel und PGR-Obmann Gottfried Borstner vorgetragen. Nach dem angestimmten Gloria erhellte sich der Kirchenraum, die Glocken ertönten, die Ministranten läuteten, ein sehr bewegender Moment, ein Zeichen der Auferstehung Christi. Der Kirchenchor unter der Leitung von Dr. Bertej Logar gestaltete die feierliche Osternachtliturgie gesanglich mit und fand stets den richtigen Einsatz in dieser so reichhaltigen Liturgie.

Im dritten Teil der Osternachtvigil segnete der Pfarrvorsteher das Wasser, in welches er anschließend die Osterkerze eintauchte. Die Gläubigen erneuerten das Taufbekenntnis und wurden mit dem gesegneten Taufwasser besprengt. Nach der Eucharistiefeier mit dem Eucharistischen Hochgebet, dem Vaterunser, dem Agnus Dei und der Kommunionspendung erfolgte die Auferstehungsprozession. Hierbei wird das Allerheiligste aus dem Tabernakel des Heiligen Grabes geholt und das dreifache Halleluja angestimmt, als Zeichen, dass der Herr glorreich aus dem Grab erstanden ist.

Viele Helfer aus nah und fern (Wien) packten an, um den Himmel, die Fahnen, die Laternen und eine Statue des Auferstandenen zu tragen. Die Kirchensängerinnen und -sänger stimmten österliche Lieder an und die Menschenmenge bewegte sich in einer feierlichen Osterprozession bis zum Dorfkreuz in Neuhaus und zurück in die Pfarrkirche, wo der eucharistische Schlusssegen und das „Te Deum - Großer Gott“ den feierlichen Abschluss bildeten.

Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik bedankte sich bei allen für das Mittun recht herzlich, auch bei jenen, die für das nötige „Osterlachen“ während der Osternachtvigil gesorgt haben und entließ die Pfarrgemeinde mit herzlichen Osterwünschen nach Hause.

PGR Gertraud Maurel

Velikonočna vigilija

Mitgestaltung durch den Kirchenchor Neuhaus-Suha unter der Leitung von Dr. Engelbert Logar • Sooblikovanje velikonočne vigilije s strani suškega cerkvenega zbora (Foto/slika: Pfarrarchiv Neuhaus-Suha)
Mitgestaltung durch den Kirchenchor Neuhaus-Suha unter der Leitung von Dr. Engelbert Logar • Sooblikovanje velikonočne vigilije s strani suškega cerkvenega zbora (Foto/slika: Pfarrarchiv Neuhaus-Suha)

Velikonočna vigilija (bedenje) je nekaj čisto posebnega, saj jo imenujejo „mati vseh vigilij“. Tema, ki je v cerkvi, nam pomaga razumeti, kaj pomeni luč, v tem primeru Luč, ki nakazuje skrivnost Jezusovega vstajenja od mrtvih. Velikonočna vigilja ima štiri dele: slavje luči, besedno bogoslužje, krstna obnova in evharistična daritev z evharistično procesijo.

Po blagoslovitvi ognja in označevanju velikonočne sveče je farni predstojnik mag. Miha Golavčnik s posebnim lesenim trsom prižgal z novim ognjem velikonočno svečo. Ob tem je izrekel pomenljive besede: „Svetloba slavno vstalega Kristusa naj prežene temine srca in duha“.  V vsakoletnem praznovanju velikonočne vigilije praznujemo tudi mi svoje vstajenje od greha, ki je duhovna smrt, da bi vstali k novemu krščanskemu življenju. Slavje luči zaključimo s poslušanjem velikonočne hvalnice, ki je po svoji vsebini slavospev Kristusu, ki je s vstajenjem pregnal temo sveta.

Kakor so starši prvi posredovalci govorjene besede, se kristjani učijo od sporočila Božje besede. Tako kristjani v tej noči poslušajo berila iz Svetega pisma o pomembnih dogodkih človekovega odrešenja. V temi cerkve in v tihoti srca poslušamo Božjo besedo, kako je Bog v prejšnih časih reševal svoje ljudstvo. Z glorijo spet zadonijo orgle, spet zazvonijo zvonovi, ki so utihnile ob gloriji velikega četrtka, na začetku obhajanja velikonočnega tridnevja. Po novozaveznem berilu iz pisma apostola Pavlja Rimljanom, se spet zapoje velikonočna aleluja, ki je utihnila že v začetku postnega časa. Božje ljudsto jo ponovi kot vrisk svojega odrešenjskega veselja, ki odslej doni skozi cel bogoslužni čas spet tja do postnega časa v naslednjem letu.

Po slovesnem evangeljskem oznanilu o Kristusovem vstajenju je krstno bogoslužje. Blagoslov vode in obnovitev krstnih obljub hoče naznačiti, da deluje krst v moči Kristusove smrti in vstajenja. V znamenje te vere je farni predstojnik blagoslovil vernike s blagoslovljeno vodo. Tudi v evharističnem bogoslužju smo to noč še bolj občutili navzočnost vstalega Kristusa, ki je v mašni daritvi živ med nami.

Obrede velikonočne vigilije pa je budno spremljal in sooblikoval cerkveni zbor farne cerkve pod vodstvom dr. Berteja Logarja, ki je tudi pel, ko je župnik vzel Najsvetejše iz tabernakla Božjega groba in zapel trikratno velikonočno alelujo. Mnogi so poprimili za nebo, bandere in svetilke in bistveno prispevali k temu, da je velikonočna procesija razvila vso svojo veličastnost velikonočnega vstajenskega občutja. Na koncu te bogate liturgije se je farni predstojnik zahvalil vsem sodelujočim in pripravljajočim, vsem tistim, ki so čedili in krasili cerkev, vsem molivkam in molivcem pred Božjim grobom ter vsem liturgično sodelujočim, posebej še ministrantom in bralcem beril. Obhajali smo veliko noč kot izraz naše vere in našega krščanskega upanja.

Feierliche Osterprozession durch den Ort • Vstajenska procesija do vaškega križa in nazaj (Foto/slika: Pfarrarchiv Neuhaus-Suha)
Feierliche Osterprozession durch den Ort • Vstajenska procesija do vaškega križa in nazaj (Foto/slika: Pfarrarchiv Neuhaus-Suha)

Literatur/a:

  • Kaspar, Peter Paul: Geheiligte Zeichen. Elemente des christlichen Gottesdienstes. Herder Verlag. Wien 1986.
  • Molimo s cerkvijo, Leto C-2, II/2, postni in velikonočni čas do bele nedelje: Ognjišče. Koper. 1992.