Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Begegnung der Generationen • Kanček sreče in veselja

Firmlinge besuchten das Seniorenzentrum Neuhaus • Birmanci v domu ostarelih v Podlogu

Wir danken der Firmbegleiterin Frau Claudia Kueschnig, die Ihre persönlichen Eindrücke vom Besuch der Firmlinge im Seniorenzentrum Neuhaus in Pudlach beschreibt. Der Kontakt zwischen der älteren und jüngeren Generation ist ihr dabei sehr wichtig und die Brücken sind bald geschlagen. Wir danken auch der Firmkandidatin Ronja Matschek vlg. Zoffl aus Illmitzen, welche die Bildunterschriften verfasst hat.

Zahvala birmski spremljevalki Claudiji Kueschnig, ki je napisala zanimivo poročilo o obisku birmancev v domu ostarelih v Podlogu pri Suhi. Birmanka Ronja Matschek p.d. Cofl pa je slikala in spisala podnapise.

Begegnung der Generationen

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Begegnung der Generationen • Kanček sreče in veselja (Foto: Claudia Kueschnig)

Für mich persönlich hat der soziale Kontakt zu älteren Menschen schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Da ich aus beruflichen Gründen immer einen Tag pro Woche das Seniorenzentrum Neuhaus besuche, um den Bewohnerinnen und Bewohnern deren kleinen Einkaufswünsche zu erfüllen, sind mir die Heimbewohner mittlerweile ziemlich ans Herz gewachsen. Dies gab mir den Ansporn als Firmbegleiterin den Firmlingen zu zeigen, wie schön die Zeit mit älteren und betagten Menschen sein kann und mit welcher Freude und Lebenslust die Menschen einem begegnen, obwohl man eigentlich fremd für sie ist.

So besuchten am Freitag, dem 21.02.2020, fünf Firmlinge der Pfarre Neuhaus gemeinsam mit mir das Seniorenzentrum Neuhaus. Im ersten Stock wurden wir herzlichst von der Leiterin der Sozialbetreuung, Frau Bernadette Rosenzopf, begrüßt. Zur Einführung gab uns Frau Rosenzopf einen kleinen Einblick über ihre tägliche Arbeit mit den alten und kranken Menschen.

Danach versammelten wir uns gemeinsam mit den Heimbewohnern im Animationsraum. Es wurde ein großer und gemischter Kreis aus Firmlingen, Heimbewohnern und Betreuern gebildet. Die Verbindung zwischen der alten und jungen Generation berührte sowohl die Heimbewohner als auch die Firmlinge. Es wurde viel miteinander gespielt, geturnt und miteinander gelacht. Gemeinsam machten wir ein Ballspiel zum Kennenlernen, spielten einen Ball im Sitzen mit den Füssen zu, warfen Ringe und erprobten uns in Konzentrationsspielen, wobei wir feststellen mussten, dass viele der Senioren in Mathematk voll fit sind. Vor allem aber wurden viele Witze gemacht und auch miteinander schöne Lieder gesungen.

Die Senioren freuten sich sehr über unseren Besuch, der frischen und jugendlichen Wind ins Haus brachte, und würden sich wünschen, wenn die Jugend sie auch weiterhin besuchen könnte. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass man mit wenig Aufwand viel Freude bereiten sowie Lebenserfahrung sammeln kann!

Kanček sreče in veselja

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Begegnung der Generationen • Kanček sreče in veselja (Foto: Claudia Kueschnig)

Februarja so si letošnji birmanci vzeli čas za upokojenke in upokojence v domu za ostarele v Podlogu, kamor jih je spremljala Claudia Kueschnig v okviru priprav na birmo. Ona je še posebej povezana z ljudmi v domu, saj je njena služba, da vsak teden enkrat pride k njimi in jim omogoča nakup malenkosti zase.

Najprej je gospa Rosenzopf skupini birmancev in birmank predstavila socialno ustanovo doma ostarelih, ki že obstaja nad 70 let. Z veliko radovednostjo so se potem mladi in starejši spoznavali v obliki igre, ko so sede igrali nogomet oz. izvajali igre za koncentracijo in motoriko, se zabavali in celo skupaj zapeli. Upokojenke in upokojenci so bili zelo veseli obiska in mladina je spoznala, kako malo je treba, da komu podariš kanček sreče in veselja.