Pfarre / Fara

Edling/Kazaze

Pfarrausflug - Farni izlet 2013

Am 1. Mai reisten 49 "Pfarrschäfchen" mit zwei Hirten und einem Diakon, der nicht nur die Schafe lenkte, sondern auch den Bus, aus der Pfarre Eberndorf/Dobrla vas, wie auch aus der Pfarre Edling/Kazaze in die wunderschöne Steiermark. Das Ausflugsziel war heuer die Pfarre Gratkorn und das älteste Kloster Österreichs – das Stift Rein. In der Pfarre Gratkorn gibt es ein Team das sich besonders für den Erhalt der Schöpfung, also die Natur und Umwelt, engagiert.

Ihr Leitsatz stammt aus dem Glaubensbekenntnis und lautet:
ICH GLAUBE AN GOTT, DEN VATER, DEN ALLMÄCHTIGEN, DEN SCHÖPFER DES HIMMELS UND DER ERDE.

Für dieses Umweltprojekt hat die Pfarre Gratkorn die EMAS Zertifizierung bestanden.

Dort feierten wir gemeinsam mit den Pfarrangehörigen einen zweisprachigen Gottesdienst. Bevor die Reise weiterging stärkten wir uns noch bei einem gemeinsamen Mahl in einem nahen Gasthaus.
Im Stift Rein nahmen wir an einer interessanten Führung teil. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass im Kloster derzeit 19 Mönche leben – das Kloster war seit seiner Gründung immer aktiv; das heißt, dass das Stift Rein durchgehend von Mönchen bewohnt war.

Nach der Besichtigung des Klosters hatten wir noch ein wenig Zeit zum Innehalten, die auch von einigen für gemütlichen Kaffee genutzt wurde. Der Abschluss des Ausfluges fand in der Marienkapelle statt, und bestand, nach alter Tradition, aus einer Maiandacht.

Natürlich durfte bei der Heimfahrt ein Besuch in einer Buschenschenke nicht fehlen. Ich traue mich zu behaupten, dass niemand hungrig oder durstig nach hause gekommen ist. Pünktlich um neun Uhr fuhren wir wieder in Eberndorf/dobrla vas ein, worüber sich einige Fußballfans ganz besonders gefreut haben.

Die Sonne, Die Schutzengel und Gott waren an diesem Tag mit uns.