Kalenderblatt zum Tag

Freitag 26.04.

Namenstage

Cletus (Anaklet), Helene, Pedro >

Heilige(r) des Tages

Hl. Anaklet I. >

Liturgie

Freitag der 4. Osterwoche

Liturgische
Farbe

Weiß/Gold
Zum Stundenbuch >
Medaillon im Petersdom in Rom. (Joachim Schäfer - <a href="https://www.heiligenlexikon.de">Ökumenisches Heiligenlexikon</a>)
Medaillon im Petersdom in Rom. (© Foto: Joachim Schäfer - <a href="https://www.heiligenlexikon.de">Ökumenisches Heiligenlexikon</a>)
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Joh 14,6

Evangelium

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

1 Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott, und glaubt an mich!

2 Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten?

3 Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.

4 Und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt ihr.

5 Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie sollen wir dann den Weg kennen?

6 Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.


Tageslesungen

L: Apg 13,26-33; E: Joh 14,1-6

SLO: Dnevna berila in evangelij na spletni strani slovenske Cerkve >