Kalenderblatt zum Tag

Donnerstag 21.02.

Namenstage

Gunhild, Irene, Petrus >

Heilige(r) des Tages

Hl. Petrus Damiani >

Liturgie

Donnerstag der 6. Woche im Jahreskreis

Liturgische
Farbe

Grün
Zum Stundenbuch >
Das Einsiedlerkloster Fonte Avellana, gegründet 979, erlebte seine Blütezeit unter Petrus Damiani. (© Foto: Joachim Schäfer - <a href="https://www.heiligenlexikon.de">Ökumenisches Heiligenlexikon</a>)
Das Einsiedlerkloster Fonte Avellana, gegründet 979, erlebte seine Blütezeit unter Petrus Damiani. (© Foto: © Foto: Joachim Schäfer - <a href="https://www.heiligenlexikon.de">Ökumenisches Heiligenlexikon</a>)
Meinen Bogen setze ich in die Wolken; er soll das Bundeszeichen sein wischen mir und der Erde. Gen 9,13

Evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

17 Jesus ging mit seinen Jüngern in die Dörfer bei Cäsarea Philippi. Unterwegs fragte er die Jünger: Für wen halten mich die Menschen?

28 Sie sagten zu ihm: Einige für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für sonst einen von den Propheten.

29 Da fragte er sie: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Simon Petrus antwortete ihm: Du bist der Messias!

30 Doch er verbot ihnen, mit jemand über ihn zu sprechen.

31 Dann begann er, sie darüber zu belehren, der Menschensohn müsse vieles erleiden und von den Ältesten, den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten verworfen werden; er werde getötet, aber nach drei Tagen werde er auferstehen.

32 Und er redete ganz offen darüber. Da nahm ihn Petrus beiseite und machte ihm Vorwürfe.

33 Jesus wandte sich um, sah seine Jünger an und wies Petrus mit den Worten zurecht: Weg mit dir, Satan, geh mir aus den Augen! Denn du hast nicht das im Sinn, was Gott will, sondern was die Menschen wollen.


Tageslesungen

L: Gen 9,1-13; E: Mk 8,27-33

SLO: Dnevna berila in evangelij na spletni strani slovenske Cerkve >