Wer oder was ist der Heilige Geist?

 Wenn man eine Person kennenlernt schaut man als erstes auf das  . Doch beim Heiligen Geist ist das etwas schwierig, denn er ist ja ein  . Doch bei der   Jesu wird in der Bibel erzählt, dass der Heilige Geist als   herunterkam. Manchmal wird der     auch als Feuer dargestellt. Wird der biblische Urtext übersetzt wird der Heilige Geist auch als Hauch, Luft oder   bezeichnet.
Doch das Aussehen ist hier nicht wichtig. Wenn vom Heiligen Geist gesprochen wird, meint man eigentlich, dass Gott uns nahe ist und uns in schwierigen   hilft.
Beim   Jesu ist der Vorhang in der Synagoge zerrissen. Dies war ein Zeichen dafür, dass Gott keine Trennung will, sondern uns ganz   sein möchte. So ist auch der Heilige Geist in jedem von  .
Bei der Firmung auch besonders wichtig sind die   Gaben des Heiligen Geistes:  , Einsicht, Rat, Erkenntnis,  , Frömmigkeit und Gottesfurcht. Bei diesen Gaben geht es um Eigenschaften, Charakterstärke und religiöse Haltung eines  . Der Heilige Geist wirkt somit nicht nur in  , sondern in jedem Menschen, der sein Leben gemeinsam mit   gestaltet. Die   des Heiligen Geistes sollen uns zeigen, wie man dies tun kann.

 
Dieses Werk steht unter einer CC BY 3.0 DE Lizenz. Die inhaltliche Verantwortung trägt [Name des Übungsmaterialerstellers]. Die Umsetzung in Javascript-Code wurde mit den von Joachim Jakob entwickelten Autorenwerkzeugen der Seite quizdidaktik.de durchgeführt.