Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Pilgertreffen Berg im Drautal

Begegnungen - Erinnerungen - Vorschau

Sonntagsgottesdienst Dellach i. Drautal (© Foto: Monika Gschwandner-Elkins)
Sonntagsgottesdienst Dellach i. Drautal (© Foto: Monika Gschwandner-Elkins)

Es ist schon eine lieb gewordene Tradition, dass auf Einladung von Pfarrer Josef Allmaier alljährlich die Via-Francigena-Pilger im Jänner in Berg im Drautal zusammenkommen, um Rückschau auf das vergangene Pilgerjahr zu halten.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche von Dellach i. Drautal wurden die rund 70 Pilgergäste im Berger Pfarrhof herzlich willkommen geheißen und dort verköstigt, ehe sich alle nach einem kurzen Spaziergang bei herrlichsten Winterwetter im Hotel Glocknerhof einfanden. Hier konnten die Pilger angesichts der zahlreichen Film- und Fotodokumentationen in Erinnerungen schwelgen bzw. sich darauf einstimmen, welche Herausforderungen bei der Frühlingstour von Fidenza auf den Passo della Chisa zu erwarten sind.

Brigitte und Werner Geson übernehmen auch 2016 wieder die Begleitung der Gruppen und haben für den Herbsttermin auf der Via Francigena einen neuen Wegabschnitt in das Programm aufgenommen: Im September geht es vom St. Bernhard Pass in der Schweiz in vier Tagen durch das Aostatal nach Süden.