Organisation

Stabsstelle Pfarrgemeinde und regionale Entwicklung

Wir können eine andere Herangehensweise wählen

Beim ersten Online-Treffen österreichischer Pfarrgemeinderät*innen sprach sich die Referentin des Abends für "proaktive" Pfarrgemeinden aus

Mehr als 300 Teilnehmer*innen aus allen österreichischen Diözesen waren beim gestrigen Auftakt des vierteiligen Online-Kongresses österreichischer Pfarrgemeinderät*innen mit dabei. An vier Abenden wird bei diesem online-Kongress, der auf Einladung der österreichischen Bischofkonferenz von der PGRÖ, der Konferenz der Referent*innen für Pfarrgemeinderäte organisiert wird, der Frage nachgegangen, wie Partizipation in den Pfarren gelingen kann.

Den inhaltlichen Auftakt machte die Theologin Univ. Prof. Dr. Klara Antonia Csiszar, seit Oktober 2019 Professorin für Pastoraltheologie an der Katholischen Privatuniversität Linz. Csiszar sprach sich für "proaktive" Pfarren aus und forderte einen Abschied von reaktiven Pfarrmodellen: "Reaktive Pfarren werden von ihrem Umfeld, und den äußeren Umständen getrieben. Wenn das Wetter gut ist, fühlen sie sich gut, wenn das Wetter schlecht ist, fühlen sie sich schlecht. Defensive Schutzhaltung". Proaktive Pfarren würden im Gegenzug von Werten geleitet: "Wir üben die Fähigkeit ein, einen Impuls einem Wert unterzuordnen. Die Gemeinde wird durch ihre Werte geleitet. Diese Werte hat sie verinnerlicht und überlegt. Sie ist ihrer Freiheit und Verantwortung bewusst", so die Pastoraltheologin in ihrem Impuls.

Die Teilnehmer*innen konnten nach dem inhaltlichen Impuls in bunt zusammengewürfelten online-Gruppen ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen untereinander teilen. Neben den größtenteils ehrenamtlichen Pfarrgemeinderät*innen waren beim ersten online-Treffen auch die Diözesanbischöfe Alois Schwarz (St. Pölten), Wilhelm Krautwaschl (Graz-Seckau) und Josef Marketz (Gurk-Klagenfurt), zahlreiche hauptamtliche Mitarbeiter*innen sowie Priester, Diakone und pasorale Mitarbeiter*innen vertreten.

Der zweite Teil des virtuellen Kongresses findet am Dienstag, 20. April, von 18.00 bis 20.00 Uhr auf Zoom statt. Referent an diesem Abend ist der Innsbrucker Pastoraltheologe Univ. Prof. Dr. Christian Bauer. Er wird sich mit der Frage nach "Kirche an anderen Orten" beschäftigen. Nähere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung finden sie HIER