Organisation

Stabsstelle Pfarrgemeinde und regionale Entwicklung

Johann Lagger, langjähriger Pfarrgemeinderatsreferent, ist 83jährig verstorben

Der "Pionier" der Pfarrgemeinerats-Arbeit in Kärnten engagierte sich auch "für eine bessere Welt"

Für seine Freunde war er, ganz ehrenvoll genannt, der "Lagger-Hans" - und er war zu Lebzeiten eines der prägenden Gesichter der Kärntner Kirche. Johann "Hans" Lagger wurde am 05. Juni 1938 in Spittal an der Drau geboren. In den 1970er Jahren organisierte und koordinierte Hans Lagger die erstmals in unserer Diözese stattfindenden Pfarrgemeinderatswahlen, ein Produkt der Kärntner Diözesansynode und des zweiten vatikanischen Konzils. Hans Lagger baute das Referat für Pfarrgemeinden auf und war bis 1996 als dessen Referent in der Diözese tätig. Anschließend war er bis zu seiner Pensionierung in die "Audiovisuelle Medienstelle" der Diözese.

Hans Lagger (Bildmitte) bei einer Gesprächsrunde zum II.Vatikanum in der Pfarre Klagenfurt St. Modestus (Foto: BBW/Pfarre Modestus)
Hans Lagger (Bildmitte) bei einer Gesprächsrunde zum II.Vatikanum in der Pfarre Klagenfurt St. Modestus (Foto: BBW/Pfarre Modestus)

Doch auch nach seiner Pensionierung war "der Lagger-Hans" für und in der Kirche in unserem Land engagiert. Von den Beschlüssen - und vor allem dem Kirchenbild des II. vatikanischen Konzils tief geprägt - wirkte er unter anderem im Diözesanrat und bis zuletzt als Verantwortlicher im Diözesanteam der "Bewegung für eine bessere Welt". Hans war ein aufmerksamer und ruhiger Zuhörer und schien immer von einer inneren Zufriedenheit erfüllt. Vor wenigen Tagen, am 15.04.2021, ist Hans nach schwerer Krankheit zu Gott heimgekehrt.

Am Donnerstag, dem 29. April 2021, gibt es in der Aufbahrungshalle Klagenfurt-Annabichl von 10.00 bis 19.00 Uhr die Möglichkeit, von ihm persönlich Abschied zu nehmen. Die Möglichkeit, von Hans Lagger virtuell Abschied zu nehmen gibt es HIER.

Danke Hans, dass Du der Kirche in Kärnten Jahrzehnte lang Dein Gesicht gegeben hast - ein GEsicht voll Güte und Liebe zu den Menschen.