Ordensvorstellung am 28. April 2022 in der Bischöflichen Residenz.

Zum zweiten Mal hat die Komturei Klagenfurt einen Informationsabend für Bekannte und Freunde, die Interesse am Ritterorden gezeigt haben, veranstaltet. Auf Einladung von Diözesanbischof Dr. Josef Marketz fand der Abend in den Räumen des Bischöflichen Palais einen würdigen Rahmen. Um die 50 Personen, die Damen und Ritter miteingeschlossen, waren der Einladung gefolgt.

Nach dem Einzug der Damen und Ritter unseres Ordens meditierte in seiner geistlichen Einbegleitung Diözesanbischof Dr. Josef Marketz über das hebräische „Schalom“ und das arabische „Salem“ im Kontext der spannungsgeladenen Situation im Heiligen Land und in Hinblick auf unsere Tätigkeit dort.

Ehrenstatthalter DDr. Karl Lengheimer stellte den Orden vor, wobei er die Alleinstellungsmerkmale des Ritterordens vom Heiligen Grab als päpstlicher Orden hervorhob und über die Voraussetzungen, die Aufgaben und Pflichten der Damen und Ritter des Ritterordens vom Heiligen Grab referierte.

Thomas Mairitsch als Mitglied der Heilig-Land Kommission gab einen detaillierten Einblick in verschiedene laufende Projekte, die vom Ritterorden unterstützt werden. Mit statistischen Daten wies er auf die prekäre Situation der Christen im Heiligen Land hin und die dringende Notwendigkeit diesen Menschen zu helfen.

Über das Leben in unserer Komturei gaben schließlich unser leitender Komtur Dipl.-HTL-Ing. Christian Struger und unser Prior Dompfarrer Kan. Dr. Peter Allmaier einen kurzen informativen Einblick.

Mit dem Ordensgebet und dem Auszug der Damen und Ritter wurde der offizielle Teil beendet.

Beim Wechsel vom Vortragsraum in die Räume, wo das Essen vorbereitet war, gab Dr. Robert Kluger, ein Mitarbeiter im Diözesanarchiv, einen Einblick in die Historie des Hauses, beginnend bei Maria Anna, einer Tochter Maria Theresias, für die das Palais errichtet wurde und weiterführend über die Bischöfe, die die Geschichte des Hauses fortgeschrieben haben.

Vor dem geselligen Teil des Abends hatten unsere Gäste noch Möglichkeit anhand von Ausstellungsstücken, einer umfassenden Fotodokumentation, Büchern und Schriften, sich ein Bild über unseren Orden zu machen.

Bei der anschließenden Bewirtung mit Schweinsbraten, Backhendl und Kärntner Kasnudeln zu Fruchtsäften, Wein und Bier, gab es bis in den späten Abend hinein reichlich Gelegenheit zum lockeren Gespräch und informellen Austausch zwischen Gästen und Ordensmitgliedern.