Organisation

Caritas Kärnten

Träume > Tränen

Caritas bittet im Februar um Spenden für Kinder in Not

Caritas Mitarbeiterinnen Alexandra Blattnig (li.) und Theresa Sacher vor dem Plakat der Caritas-Kinderkampagne 2018 (© Foto: Caritas Kärnten)
Caritas Mitarbeiterinnen Alexandra Blattnig (li.) und Theresa Sacher vor dem Plakat der Caritas-Kinderkampagne 2018 (© Foto: Caritas Kärnten)

Bildung ermöglicht einen wesentlichen Schritt aus der Armut in ein besseres Leben. Caritas lenkt im Februar den Blick auf Kinder in Not und bittet um Spenden für Bildungsprojekte.

„Viele Kinder sind von Geburt an benachteiligt“, stellt Kärntens Caritasdirektor Josef Marketz fest. – Eine Tatsache, die die Caritas nicht hinnehmen möchte: „Jedes Kind muss die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben, egal, wo es geboren ist!“ Auch wenn Bildung ein wesentlicher Faktor der Armutsprävention ist, gehen weltweit 264 Millionen Kinder nicht zur Schule. Aus diesem Grund unterstützt die Caritas auch im Ausland Projekte, die inhaltlich stark auf Bildung abzielen.

Bildung bringt Zukunft - #nolostgeneration

Derzeit unterstützt die Caritas Kärnten ein Bildungsprojekt in Jordanien. An der „Melkite School of Fuheis“ (Vorort der Hauptstadt Amman), der „Melkite School of Hashmi“ (Amman) und in den dazugehörigen Kindergärten ermöglicht die Caritas rund 280 syrischen Flüchtlingskindern den Zugang zu Bildung und zu psychologischer Hilfe, um ihre Traumata aufzuarbeiten.  „Wir begleiten die Kinder und deren Familien auf ihrem Weg zurück in eine gewisse Normalität. Dazu gehören neben Kindergartenbesuch, Aufholunterricht oder Nachhilfestunden auch Freizeitaktivitäten und Lebenskompetenztrainings“, sagt Länderreferentin Theresa Sacher. Aus den Flüchtlingskindern solle keine verlorene Generation werden.

Die Hilfe kommt an

Marketz, der erst vergangenen Dezember zum Lokalaugenschein vor Ort war, appelliert an die Solidarität der Kärntnerinnen und Kärntner: „Ihre Hilfe kommt an. Was wir dort anbieten, ist punktgenau das, worauf es den Menschen auf der Flucht jetzt ankommt.“

80 Euro kostet das Schulmaterial (Schultasche, Hefte etc.) für ein Kind für ein Jahr. Jede Spende hilft!

Spendenkonto:
Kärntner Sparkasse, Kennwort: Kinder in Not, IBAN: AT40 2070 6000 0000 5587
oder online www.caritas-kaernten.at/kinder