Organisation

Caritas Kärnten

Mit den Lerncafés in ein erfolgreiches Schuljahr

Mit dem neuen Schuljahr öffnen auch die Lerncafés der Caritas Kärnten ihre Pforten. An neun Standorten in Kärnten unterstützen hauptberufliche Mitarbeiter*innen und freiwillige Lernhelfer*innen Kinder beim Lernen

In Zeiten allgemeiner Teuerungen ist dieses kostenlose Bildungsangebot wichtiger denn je. „Da unsere Lerncafés rein spendenfinanziert sind, brauchen wir dringend Ihre Unterstützung“, appelliert Caritasdirektor Ernst Sandriesser an die Hilfsbereitschaft der Kärntnerinnen und Kärntner.

Bastian (10), der gut Fußball spielt, aber nicht gerne liest, sitzt begeistert über der Leseburg und kann gar nicht mehr aufhören, Kärtchen zu ziehen, um zu lesen, wie er den Schatz heben kann. Eine freiwillige Lernhelferin unterstützt ihn dabei. „Ich habe gar nicht gewusst, dass Lesen auch Spaß machen kann“, lacht Bastian, der gerne ins Lerncafé kommt.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
In den Lerncafés der Caritas Kärnten wird Kindern Freude beim Lernen vermittelt und wichtige Hilfe zuteil. Foto: Daniel Gollner

Dem Schulstart in Kärnten blicken viele Eltern neben der Freude und Aufregung angesichts der Teuerung auch mit Sorge entgegen. „Bastian ist einer von rund 300 Schüler*innen in unseren Lerncafés an neun Standorten in Kärnten, die kostenlos mit Nachhilfe unterstützt werden“, so Caritasdirektor Ernst Sandriesser. Die Lerncafés in Klagenfurt, Villach, Spittal, St. Veit, Wolfsberg und St. Gertraud im Lavanttal sind aufs Engste mit den Kärntner Regionen verbunden.

Teuerungen belasten Eltern

Gemeinsam Hausaufgaben machen, für Schularbeiten lernen, Lesen und Schreiben üben, spielen, eine gesunde Jause genießen und sinnvoll die Freizeit verbringen – all das können Kinder und Jugendliche in den Lerncafés der Caritas Kärnten. Diese Bildungseinrichtungen gibt es, weil nicht alle Kinder die Schule ohne Hilfe bewältigen können und es nicht allen Eltern möglich ist, ihre Kinder bei einer guten Schulausbildung zu unterstützen. Außerdem fehlt oft das Geld für Nachhilfe oder die Deutschkenntnisse eines Kindes reichen für den Schulerfolg noch nicht aus. „Für viele Eltern ist es gerade in Zeiten allgemeiner Teuerungen erleichternd, ein kostenloses Angebot für ihre Kinder nutzen zu können. Es hilft ihnen finanziell über die Runden zu kommen“, so Sandriesser. Einmal mehr erinnert der Caritasdirektor: „Vergessen wir gerade in herausfordernden Zeiten auf die von Armut betroffenen Menschen mitten unter uns nicht!“ Jetzt brauche es neben Zusammenhalt und Solidarität auch eine langfristige Ausweitung von kostenlosen Förderungsmaßnahmen und außerschulischen Lernangeboten für Schulkinder, meint Sandriesser.

Erfolgsquote 99 Prozent

In den Lerncafés werden Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, den Aufstieg in die nächste Klasse und den erfolgreichen Schulabschluss zu schaffen. Freiwillige Lernhelfer*innen vermitteln den Mädchen und Buben Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und damit Freude am Lernen. 99 Prozent der Kinder, die die Caritas-Lerncafés im vergangenen Schuljahr besuchten, schlossen das Schuljahr positiv ab!

Beunruhigend viele Kinder armutsgefährdet

Rund 368.000 Kinder und Jugendliche sind laut aktueller EU-SILC-Erhebung in Österreich armutsgefährdet. In den Sozialberatungsstellen der Caritas sind die Folgen spürbar. Aktuell ist ein deutlicher Anstieg der Hilfeansuchen wahrzunehmen. „Die Krise macht jene noch ärmer, die es vorher schon waren, darunter beunruhigend viele Kinder und Jugendliche. Darum sind die Lerncafés so wichtig", weiß Sandriesser zu berichten und führt weiter aus:

Dringender Spendenappell

Der Caritasdirektor ersucht die Bevölkerung um Hilfe: „Die Lerncafés sind rein spendenfinanziert und können nur dank Unterstützung zahlreicher Spender*innen und Unternehmen aufrechterhalten werden. Der Nachhilfebedarf steigt! Viele Kinder sind auf der Warteliste und hoffen, bald einen Platz in einem unserer Lerncafés zu erhalten. Darum meine inständige Bitte: Helfen Sie uns, Kindern auch weiterhin Freude am Lernen zu bereiten. Dafür brauchen wir dringend Ihre Unterstützung!“

So können Sie helfen:

Bitte spenden Sie:

Caritas Kärnten

Kärntner Sparkasse

IBAN: AT40 2070 6000 0000 5587

Kennwort: Lerncafés

online unter

www.caritas-kaernten.at/lerncafes

Im Online Shop der Caritas können Sie darüber hinaus Schultüten, Hefte und vieles mehr für einen guten Schulstart schenken: https://wirhelfen.shop/schulstart-ktn/