Organisation

Caritas Kärnten

Laufend Gutes tun

488 SchülerInnen legten beim LaufWunder der youngCaritas in Villach 3403 Kilometer für Menschen in Not zurück

Welch beeindruckendes Zeichen der Solidarität: 488 SchülerInnen legten beim LaufWunder der youngCaritas in Villach 3403 Kilometer für Menschen in Not zurück.

LaufWunder der youngCaritas (© Foto: Caritas Kärnten)
LaufWunder der youngCaritas (© Foto: Caritas Kärnten)

Auf die Plätze, fertig, los! Am Donnerstag (17. Mai 2018) fand am Wasenboden in Villach wieder das LaufWunder der youngCaritas statt. Die Gymnasiasten Moritz Eder, David Steinwender und Maximilian Schwarz machten nicht nur begeistert mit, sondern feuerten auch alle an: „Lauft so viel ihr könnt!“ Sie finden die Veranstaltung „voll cool, weil man damit notleidenden Menschen helfen kann“. Die Jungs freut auch der Nebeneffekt, „einmal aus der Schule heraußen zu sein.“

Die TeilnehmerInnen der VS 2, VS 3, des CHS Villach, des BG St. Martin und des „Haus Antonius“ – insgesamt 488 Kinder und Jugendliche – „spulten“ sichtlich mit viel Spaß bei Sonnenschein und idealen Temperaturen Runde für Runde ab. Beeindruckende 3403 Kilometer wurden erlaufen. Das ist per Luftlinie mehr als die Hälfte der Strecke Villach-Nairobi, vor allem aber eine großartige Hilfe. Denn jeder Kilometer wird von SponsorInnen, wie Eltern oder Freunden, in eine wichtige Spende verwandelt – für Mütter in Not in Kärnten, Kinder in den Caritas-Lerncafés oder für Kinder in den Slums von Nairobi. Welches Projekt unterstützt wird, entscheiden die LäuferInnen selbst.

Die Volksschule 3 Villach/Lind macht seit Jahren beim LaufWunder mit. „Für uns hat die Teilnahme Tradition. Es ist eine schöne Veranstaltung, mit der man den Kindern bewusstmachen kann, dass sie mit wenig Aufwand viel bewegen können.“

Zusammen können wir die Welt LAUFEND ein Stück weit besser machen.

Sandra Disho von der youngCaritas dankt allen TeilnehmerInnen und SponsorInnen –  Stadt Villach, Joschis PR., Kärntner Sparkasse, Kleine Zeitung, Katholische Jugend, AGM, SPAR und Jugendreferat des Landes – für ihren großartigen Einsatz: „Zusammen können wir die Welt ,laufend´ ein Stück weit besser machen. Es ist schön zu sehen, wieviel man gemeinsam erreichen kann.“ Seit 2007 und somit seit Bestehen des LaufWunders haben 28.648 Jugendliche kärntenweit 151.828 Kilometer zurückgelegt. Allein im Vorjahr sind in Villach 11.602,80 Euro zusammengekommen, die für Menschen in Not eingesetzt wurden.