Organisation

Caritas Kärnten

Acht Paletten voller Hilfe

Die Sammelaktion der PfarrCaritas Spittal an der Drau war ein schöner Erfolg

Die Sachspenden gehen an die Caritas Kärnten und werden an Menschen in Not verteilt. PfarrCaritas und Caritas danken den Spender*innen von Herzen!

Ulrike Milachowski, Leiterin der PfarrCaritas Spittal an der Drau, hoffte im Vorfeld der Spendenaktion auf „ein offenes Herz und gebefreudige Hände“ – und wurde nicht enttäuscht. Bei der Sachspendensammlung der PfarrCaritas zugunsten der Caritas Kärnten am vergangenen Freitag und Samstag (24. und 25. Juni 2022) im Pfarrsaal kamen acht Paletten mit haltbaren Lebensmitteln, Haushaltswaren, Hygiene- und Kinderartikeln zusammen. Josef Pfeiffer, freiwilliger Mitarbeiter der PfarrCaritas und Organisator der Hilfsaktion, konnte an beiden Tagen auf das Engagement von sechs freiwilligen Helfer*innen zählen. Er sagt: „Die Sachspendensammlung war ein schöner Erfolg und von einer sehr positiven wie wertschätzenden Stimmung geprägt. Es gab viele nette Gespräche.“ Milachowski und Pfeiffer danken mit einem herzlichen „Vergelt´s Gott“ allen Spender*innen, den freiwilligen Helfer*innen und den Medien, „die unsere Sammelaktion mit einer großzügigen Berichterstattung begleitet und so ganz wesentlich zu ihrem Erfolg beigetragen haben“.

Kraftwerk der (Mit-)Menschlichkeit

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Josef Pfeiffer (li) und Ulrike Milachowski (re) – im Bild mit den freiwilligen Helfer*innen Franz, Maria, Dagmar und Zita – danken allen Spender*innen für ihren wertvollen Beitrag. Foto: PfarrCaritas Spittal

Die Sachspenden gehen an die Caritas Kärnten und werden mit großer Sorgfalt an die Hilfesuchenden verteilt. Es sind Menschen in Not in Kärnten, die aufgrund der Teuerungswelle ihr Leben allein nicht mehr finanzieren können, und vorwiegend Frauen und Kinder, die ihre Heimat wegen des Ukrainekrieges verlassen mussten. Caritasdirektor Ernst Sandriesser dankt der PfarrCaritas Spittal und allen Unterstützer*innen aus ganzem Herzen. Sandriesser: „Wenn angesichts der steigenden Not immer mehr Menschen in Kärnten, aber auch geflüchtete Familien dringend Hilfe brauchen, tut es gut zu wissen, dass wir auf das Kraftwerk der (Mit-)Menschlichkeit zählen und den Menschen dank dessen auch helfen können!“