Organisation

Pfarrkindergarten Arnoldstein

Apfel rot und Apfel rund…

…wer ihn isst, der bleibt gesund!

Passend zum Thema Erntedank haben wir uns in der Hasengruppe über den Apfel unterhalten. Der Apfel wurde von außen und innen betrachtet und wir überlegten uns, was man aus Äpfeln so alles machen kann. Apfelsaft, Apfelmus, Apfelstrudel, Apfelkompott, Apfelkuchen und noch einige andere Ideen kamen dabei von den Kindern. Anschließend wurde in der Gruppe abgestimmt, ob wir einen Apfelstrudel oder ein Apfelkompott zubereiten sollen. Die Wahl fiel dabei knapp auf das Apfelkompott.

So bereiteten wir Anfang Oktober gemeinsam ein Apfelkompott zu. Die Kinder haben den ganzen Vormittag über fleißig Äpfel geschält, geschnitten und anschließend das Kompott gekocht, welches wir uns am nächsten Tag bei der Jause schmecken ließen.