Organisation

Referat für Kinderpastoral - Katholische Jungschar Kärnten

gemeinsam.mittendrin

Vernetzungstreffen der Kinder- und Jugend Verantwortlichen bzw. Jugendlichen im Pfarrgemeinderat mit Bischof Dr. Josef Marketz

Beim Vernetzungstreffen unter dem Motto gemeinsam.mittendrin, das am 01.10.2022 in Gurk stattfand und von der KJ organisiert wurde, nahmen 30 engagierte und interessierte Kinder- und Jugendverantwortliche im Pfarrgemeinderat teil, um sich untereinander auszutauschen und neue Impulse zu Gestaltungsmöglichkeiten für die pastoralen Tätigkeiten in der eigenen Pfarre zu bekommen. Sehr erfreulich war, dass auch sieben Jugendliche aus den PGRs teilgenommen haben.

In den einzelnen Workshops zu den Themenschwerpunkten „Mit Kindern durch das Kirchenjahr“ „Spirituelle Impulse für die Gottesdienstgestaltung“, „How to: Jugendarbeit“ und „Wanted: Junge Erwachsene-DDN“ konnten die Teilnehmer*innen Erfahrungen aus ihren Pfarren einbringen und Methoden für die praktische Umsetzung kennenlernen. In den Pausen hatten die Besucher*innen am „Marktplatz“ die Möglichkeit, sich über weitere Angebote der jungen Kirche Kärnten zu informieren und sich mit den Anwesenden auszutauschen.

Mit großem Interesse wurde die Vorstellung des Konzepts: Auszeichnung zur Kinder- und Jugendfreundlichen Pfarre von den Teilnehmenden angenommen. Beim gemeinsamen Impuls und Austausch mit Bischof Dr. Josef Marketz, der uns dazu motivierte, auf junge Menschen zuzugehen, ihnen ein offenes Ohr für ihre Anliegen und Bedürfnisse zu schenken und auf authentische Weise christliche Werte zu vermitteln, konnten die Teilnehmer*Innen Fragen stellen. Den feierlichen Abschluss krönte ein gemeinsam gefeierter Gottesdienst in der Krypta, um gestärkt in die pastoralen Aufgabenbereiche zu starten.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Stiftspfarrer Msgr. Gerhard Kalidz und dem Bistum Gurk für die Einladung.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchwegs positiv und alle freuen sich auf ein weiteres Treffen im nächsten Jahr.

Kurzbeschreibung der einzelnen Workshops- Ablauf/Inhalte:

Wanted: Junge Erwachsene: die Initiative Denk Dich Neu wurde vorgestellt und Ideen gesammelt wie auf pfarrlicher Ebene Kontakt mit der Zielgruppe von 18-25jährigen jungen Erwachsenen, die bisher nicht im Fokus der Kirche stand, aufgenommen werden kann und christliche Werte vermittelt werden können.

How to Jugendarbeit: Im Workshop „Mit Jugendarbeit in der Pfarre starten“ wurden verschiedene Arten von Jugendgruppen vorgestellt, gemeinsam bereits vorhandene Angebote für Jugendliche gesammelt und überlegt, was es für gelingende Jugendarbeit braucht. Den Abschluss bildete der nächste konkrete Schritt: Mindestens eine konkrete Person überlegen und ansprechen, die das eigene Vorhaben unterstützen kann.

Mit Kindern durch das Kirchenjahr: Das Team der jungenKirche Kärnten konnte als äußerst versierten Referenten den Klagenfurter Pfarrassistenten Martin Rainer begrüßen, der die sehr erfolgreiche bunte Kindergottesdienstreihe in Klagenfurt-St. Hemma sowie das dahinter stehende pädagogisch-theologische Konzept vorstellte. Darüber hinaus diskutierten die Teilnehmer*innen verschiedenste Themen der Kinderpastoral vor Ort, ermutigten einander aber auch durch kleine Erfolgsgeschichten.

Spirituelles in der Krypta: Passend zu Gurk fand der Workshop spirituelle Elemente im Dom und in der Krypta statt. Beginnend mit einem Ritual und einer Meditation in der mit Kerzen beleuchteten Krypta konnten sich die Besucher*innen nicht nur informieren, sondern Spiritualität auch hautnah erleben. Im Dom gab es dann noch einen Austausch über bestehende Aktionen, welche den Besucher*innen als Ideen und Anregungen für ihr Wirken in der Pfarre dienten.