Organisation

Referat für Kinderpastoral - Katholische Jungschar Kärnten

Sommer, Sonne, Spaß und Spiritualität bei den KiKi-Days 2021

KiKi-Days 2021 (© KJS Kärnten)
Die KiKi-Days sorgten auch im heurigen Sommer für jede Menge Spaß! (© Katholische Jungschar Kärnten)

Nach dem großen Erfolg im Sommer des vergangenen Jahres fanden die KiKi-Days (KirchenKinder-Tage) heuer eine Fortsetzung! Mehrere Abteilungen des Seelsorgeamtes haben im Rahmen dieses gemeinsamen Projektes Pfarren bei der Durchführung von Ferienlagern oder Sommerbetreuung unterstützt. Unter dem Motto „Wir machen Sommer“ stellten sich Mitarbeiter/innen der Diözesansportgemeinschaft, jungenKirche-Katholischen Jungschar, des Katholischen Familienwerks sowie der Kinderzeitschrift „Regenbogen“ in zahlreichen Kärntner Pfarren ein, um in diesen ein abwechslungsreiches und lustiges Tagesprogramm für die Kinder zu gestalten. Auf Wunsch wurden die Aktivitäten auch auf ein spezielles Thema – darunter „Schöpfungsverantwortung“, „Der verlorene Sohn“ oder „Helden in der Bibel“ – abgestimmt.

Begeisterte Kinder, dankbare Eltern.

Bei der Vielfalt, welche die KiKi-Days 2021 auszeichnete, verwundert es nicht, dass die Mädchen und Buben mit großer Begeisterung bei der Sache waren. Mit dem Team der jungenKirche-Katholischen Jungschar wurden etwa Insektenhotels gefertigt, dekorative Schlüsselanhänger gebastelt, Kräutersalze hergestellt oder Seifenkisten gebaut. Bereichert wurden die heiteren gemeinschaftlichen Stunden von einem tollen Fundus an Spiel- und Sportgeräten, die von der Diözesansportgemeinschaft zur Verfügung gestellt wurden und bei denen für jeden Geschmack etwas dabei war. Schön zu erleben war jedoch nicht nur die Freude bei den Jüngsten, sondern auch jene bei den Eltern, die ihre Kinder in guten Händen und dieses pfarrliche Angebot in der schulfreien Zeit sehr zu schätzen wussten!