Organisation

Referat für Kinderpastoral - Katholische Jungschar Kärnten

Abschlussfest zur Sternsingeraktion 2020

Zeit zum Feiern

Über 100 Sternsinger/innen aus zehn Kärntner Pfarren feierten am 11. Jänner 2020 im Diözesanhaus beim offiziellen Abschluss der Sternsingeraktion 2020. Mit dabei waren die Pfarren Greutschach, Klagenfurt-Welzenegg, Kolbnitz, Maria Gail, Maria Wörth, Penk, Straßburg, Tröpolach, Villach-St. Josef und Zweikirchen.

Der bunte afrikanische Nachmittag begann mit dem Lied "Jambo bwana", gesungen von Susanne Plieschnegger, begleitet von Paulos Worku und seinem Freund Mamadu an zwei seiner vielen Trommeln, die später mit viel Begeisterung im Rahmen seines Trommel- und Tanzworkshops ausprobiert werden konnten.

Bei verschiedenen anderen Workshopstationen konnte die eigene Kreativität erprobt werden, ob beim Verschönern von Klangstäben, dem Herstellen von Papierperlen-Armbändern, dem Gestalten von Tinga-Tinga-Karten oder dem Bestempeln von Lesezeichen mit typischen afrikanischen Mustern.

Auch Chapatis, die tyisch kenianischen Fladenbrote, konnten selbst ausgerollt und später am Buffet, in gebratenem Zustand und z.B. mit leckerem Sesam-Salz, verkostet werden. Dazu gab es kenianischen Eintopf, den Michaela Steinbach von mim's Küchenzauber aus "geretteten" Lebensmitteln für die Gäste zubereitet hatte.

Im Festsaal lief ein Kinofilm und Rocca, das coole 11-jährige Mädel, zeigte, wie sie die Welt verändert - ganz im Sinne unserer Sternsinger/innen, die sich ebenso selbstbewusst für eine gerechtere, lebenswerte und nachhaltige Welt engagieren!

Vielen herzlichen Dank allen Gästen für das Zeitnehmen und das gemeinsame Feiern! Herzlichen Dank an Paulos, Mamadu und Susanne für den großartigen interaktiven Workshop! Danke für das bunte, vegetarische Buffet liebe Michaela! Vielen Dank an alle im großen Team des Diözesanhauses, die mitgeholfen haben, damit dieses Fest gelingen konnte! Herzlichen Dank an Sr. Monika vom Kloster Wernberg für die wunderbaren Tücher aus Kenia, die für die richtige Stimmung sorgten und gleichzeitig hilfreiche Wegweiser durchs Haus, zu den einzelnen Workshopstationen, waren.