Organisation

jungeKirche Kärnten

Oh my God - Jugendgottesdienst in der Pfarre Villach-Hlgst. Dreifaltigkeit

OMG - Perlen des Glaubens

Diesmal durften wir im Villacher Stadtteil Völkendorf, bei Stadtpfarrer Kurt Gatterer, zu Gast sein. Unter der Leitung von Diözesanjugendseelsorger Diakon Jakob M. Mokoru wurde der Jugendwortgottesdienst von der Katholischen Jugend unter das Motto „Perlen des Glaubens“ gestellt.

Das Motto der Feier sollte nicht nur eine oberflächliche Floskel bleiben, sondern die Jugendlichen konnten und sollten diese Perlen wortwörtlich in die eigene Hand nehmen. Zu diesem Zweck wurde den jungen Menschen am Eingang der Kirche eine kleine Holzperlenkette mit unterschiedlichen Perlen für den Gottesdienst mitgegeben. Anhand dieser Perlen wurde anschließend das eigene Leben in Bezug auf Gott, Glaube und menschliche Beziehungen durchmeditiert. So stand beispielsweise eine große weiße Perle als Symbol für die Taufe, als Beginn der Gotteskindschaft, zwei rote Perlen für die Beziehungen, die wir auf Erden haben und eine schwarze Perle für die „Nächte“ im eigenen Leben.

Aber egal ob diese Perlen nun für etwas Positives oder Negatives auf unserem Lebensweg stehen, wichtig ist, dass sie alle zusammenhängen. Unser aller Lebensweg beginnt und endet bei der goldenen Perle - der „Gottesperle“. Für die Jugendlichen, von denen sich die meisten gerade auf die Firmung vorbereiten, war es teilweise sehr berührend, da sie ihr eigenes Leben einmal bewusst in einer besinnlichen Feier mit Gott und dem Glauben in Verbindung bringen konnten. Sei es durch das Schreiben eines kleinen Briefes an einen geliebten Menschen oder einfach durch das symbolische Aufsteigen ihrer Gebete in Form des Auflegens von Weihrauch.

All diese „Perlen des Glaubens“ sollen die jungen Menschen nun durch ihr Leben begleiten! Herzlichen Dank an alle, die diese wirklich berührende Feier mitgestaltet haben!