Organisation

jungeKirche Kärnten

Finale bei 72 Stunden ohne Kompromiss

3. und letzter Tag der Jugendsozialaktion

6.00 Uhr - bundesweit heißt es wieder Tagwache bei Österreichs größter Jugendsozialaktion "72 Stunden ohne Kompromiss", einer Aktion von Katholischer Jugend, youngCaritas und Hitradio Ö3.

Auch das Medienteam der Katholischen Jugend Kärnten machte sich am dritten und letzten Tag der Aktion wieder auf, um die letzten, der 29. Projekte in Kärnten zu besuchen. Während unser Zivildiener Felix Glabatsch im KJ-Büro an die Arbeit ging und damit begann ein "Flashback-Video" zu erstellen, machten sich Projektreferent Peter Artl, Geschäftsführer Matthias Obertautsch und 72h-Teilnehmerin Melina Ebner auf den Weg nach Laundsdorf. Dort warteten bereits die Jugendlichen der Jugendgruppe Launsdorf mit ihrem Jugendgruppenleiter Nikolas auf das Team. Nach einer ausführlichen Tagesprogrammbeschreibung machten sich dann die Jugendlichen auf, um in verschiedenen Projekten in Launsdorf ihre Arbeit zu beginnen.

Die Gruppe aus Launsdorf
Die Jugend- und Firmgruppe aus Launsdorf (Foto: Melina Ebner)

Projekt 929: "Challenge your Parish"
So wurde beispielsweise im Ort der Dorfbrunnen gereinigt und von Wildwuchs usw. befreit. Jugendleiter Nikolas: "Der Brunnen war schon so kaputt und verwahrlost und wir haben uns gedacht, das gehört zum Ortsbild dazu. Der Brunnen gehört einfach wieder verschönert und im Frühling gibt es dann eine Einweihungsfeier."
Ein weiterer Teil der Launsdorfer Jugendlichen besuchte das Altersheim "Haus Sonnhang" und führten auch Verschönerungsarbeiten an der Pfarrlaube durch.

Von Launsdorf aus führte die Tournee weiter in das schöne Lavanttal und zwar in die Bezirksstadt Wolfsberg.
In Wolfsberg gab es heuer wieder 5 Projekte, die von Jugendlichen des Jugendzentrums Avalon, mit Jugendleiter und -diakon Jakob Mokoru und Schülerinnen und Schülern der HAK-Wolfsberg umgesetzt wurden.

Jugendliche des JuZe Avalon und der HAK-Wolfsberg mit Jugendleiter Jakob Mokoru (Foto: Melina Ebner)
Jugendliche des JuZe Avalon und der HAK-Wolfsberg mit Jugendleiter Jakob Mokoru (Foto: Melina Ebner)

Projekt 913: "bring Würze ins Leben " - Eine Kochgruppe von vier Personen bereitete für die gesamten Wolfsberger Gruppen täglich ein frisches gesundes Mittagessen zu. Dabei haben sie sich vom Einkauf bis zum Abwasch selbst versorgt und die verpflegerische Verantwortung für alle Teilnehmer*innen übernommen.

Im Projekt 911: "Kleinvieh macht auch Mist" gab es viele kleine Gruppenprojekte! So machte sich eine Mädchengruppe zur Aufgabe für benachteiligte Kinder Weihnachtsgeschenke herzurichten. Hierbei sammelten sie Schuhkartons in umliegenden Schuhgeschäften, welche in Geschenkpapier verpackt wurden. Gefüllt wurden die 55 Geschenke mit Süßigkeiten, Spielzeug, Kleidung und Schulmaterial für europäische Kinder im Alter von 2-14 Jahre. Die Idee für das Projekt bekamen die Mädchen von der Schule. Es war ihnen ein besonderes Anliegen, da sie sich selbst freuen würden, wären sie in der Lage der zu Beschenkenden. Eine weitere Gruppe half dabei, eine aufgelassene Wohnung auszuräumen und den Inhalt ordnungsgemäß zu entsorgen oder einer caritativen Weiterverwendung zuzuführen.

Jugendliche unterstützen die Aktion “Weihnachten im Schuhkarton“ (Foto: Melina Ebner)
Jugendliche unterstützen die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" (Foto: Melina Ebner)

Unterstützt wurden auch im Projekt 909 "One World - one mission" Jugendprojekte im Ausland und in Österreich mit dem Verkauf der Missio-Schokopralinen und Fruchtgummitierchen. Dabei informierten die Jugendlichen sich und die Bevölkerung über lebbare Nachhaltigkeit und verkauften quasi nebenbei die köstlichen Produkte der Jugendaktion.

Besonders wetterfest mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Projekt 912: "Lebensmittelchallenge" sein. Sie postierten sich - mit freundlicher und spontaner Erlaubnis der betreffenden Geschäfte - vor diversen Geschäften und baten Passanten, ihrem Einkauf einen Artikel hinzuzufügen und diesen zu spenden. Riesig war die Menge der gespendeten Hygieneartikel und Lebensmittel. So konnte neben den sozialen Einrichtungen in Wolfsberg auch ein Großteil der gesammelten Artikel für das Eggerheim der Caritas in Klagenfurt übergeben werden.

Jugendliche und das Medienteam beim Mittagessen (Foto: Melina Ebner)
Jugendliche und das Medienteam beim Mittagessen (Foto: Melina Ebner)

Nach einem sehr gutem Mittagessen verabschiedete sich das Medienteam aus Wolfsberg und brach wieder Richtung Klagenfurt auf, wo bis weit nach offiziellen Schluss um 16 Uhr an der Medienberichterstattung gearbeitet wurde.

Danke (Fotomontage: Katholische Jugend Österreich)
Danke (Fotomontage: Katholische Jugend Österreich)

Ein herzliches Dankeschön allen, die an der Aktion 72 Stunden ohne Kompromiss mitgewirkt haben.

Und nun folgt das versprochene Video, welches Zivildiener Felix Glabatsch erstellt hat. Es zeigt einen kleinen Teil der 29 großartigen Kärntner Projekte!

https://www.facebook.com/KJugendKaernten/videos/1116050631879976/?t=13

Abschießend gibt es wieder Impressionen vom Tag: