Organisation

jungeKirche Kärnten

Danke Gerhard Simonitti!

"Oh my God" - Dankesgottesdienst für und mit Gerhard Simonitti

Fotomontage (© Katholische Jugend Kärnten)
Fotomontage (© Katholische Jugend Kärnten)

Klagenfurt, 20. September 2019

Beinahe 10 Jahre lang war Mag. Gerhard Simonitti Kärntner Diözesanjugendseelsorger. Mit 1. September 2019 übernimmt diese ehrenvolle Aufgabe der langjährige Regional- und Jugendzentrumsleiter aus Wolfsberg Diakon Jakob Mokoru, BEd.

Wie verabschiedet man nun jedoch einen Jugendseelsorger und heißt den neuen Jugendseelsorger willkommen? Am besten mit einer besinnlichen und schönen Feier mit jugendlichem Ambiente und mit allen Beteiligten! Kurzerhand lud deshalb das Team "jungeKirche", am Freitag, 20. September 2019 zum ersten "Oh my God" - Jugend- und Dankgottesdienst im neuem Schul- und Arbeitsjahr in die Stadthauptpfarrkirche St. Egid in Klagenfurt ein.

Gerhard Simonitti mit Caritasdirektor Dr. Josef Marketz, Diakon Mag. Werner Simonitti und Diakon Jakob Mokoru, BEd
Gerhard Simonitti mit Caritasdirektor Dr. Josef Marketz, Diakon Mag. Werner Simonitti und Diakon Jakob Mokoru, BEd

Mit dem "alten" Diözesanjugendseelsorger Simonitti feierten Caritasdirektor Dr. Josef Marketz, Diakon Mag. Werner Simonitti und Diakon Jakob Mokoru, BEd den Festgottesdienst. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der jungeKirche-Combo, die aus ehemaligen und derzeitigen MitarbeiterInnen der jungenKirche bestand. In seiner Predigt übergab Gerhard den „Staffelstab“ an Jakob als Notfallpaket, bestehend aus Schokolade, Drähten, Schnüre, Leder, Weihwasserfläschen…

Stadthauptpfarrer Gerhard Simonitti übergibt den “Staffelstab“ an seinen Nachfolger Diakon Jakob Mokoru
Stadthauptpfarrer Gerhard Simonitti übergibt den "Staffelstab" an seinen Nachfolger Diakon Jakob Mokoru

Seelsorgeamtsdirektorin Dr.in Anna Hennersperger und Bereichsleiter Mag. Georg Haab dankten in einer Geschichte erzählten "Ansprache" für die vielen Teile und Bereiche die Simonitti in seiner Zeit als Jugendseelsorger begleitet hatte und überreichte als Versinnbildlichung ein Puzzle mit 5000 Teilen.

Seelsorgeamtsdirektorin Hennersperger und Bereichsleiter Haab dankten Simonitti für sein Engagement
Seelsorgeamtsdirektorin Hennersperger und Bereichsleiter Haab dankten Simonitti für sein Engagement

Nach dem Gottesdienst war die feiernde Gemeinde in den Pfarrsaal der Pfarre St. Egid zur Agape mit Möglichkeit zur Begegnung mit altem und neuem Jugendseelsorger eingeladen. Von den MitarbeiterInnen der Abteilung jungeKirche wurde eine Stola, die mit Buttons der Abteilungen der jungenKirche und der Jugendzentren Kärntens versehen war, feierlich überreicht. Die GottesdienstbesucherInnen hatten die Möglichkeit auch selbst Teil dieser Stola zu sein und selbst einen Button zu kreieren, der dann ebenfalls an der Stola angebracht wurde.

anschließendes Zusammensein und Begegnung im Pfarrsaal
anschließendes Zusammensein und Begegnung im Pfarrsaal

Ein herzliches Dankeschön dem langjährigem Diözesanjugendseelsorger Gerhard Simonitti für die unvergessliche und wertvolle Zeit seines Wirkens. Mögen die Früchte deines Wirkens in deinen neuen Aufgabenbereichen ebenso erfolgreich sein. Gottes reichsten Segen für dein Tun.

Danke an alle Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.