Auf den Spuren von Don Alfredo

Jugendprogramm zur Langen Nacht der Kirchen in Möllbrücke

Am 28.5. fand österreichweit die "Lange Nacht der Kirchen" statt. Auch die Abteilung jungeKirche organisierte heuer gemeinsam mit der Pfarre Möllbrücke für diesen Tag wieder ein Jugendprogramm. Im Vorfeld trafen sich die Organisatoren Matthias Obertautsch und Peter Artl mit dem Möllbrückner Pfarrgemeinderatsobmann Mario Pichler, um vor Ort den Abend zu planen.

Rund 25 Kinder und Jugendliche nahmen am Programm in Möllbrücke teil. (Foto: Peter Artl)
Rund 25 Kinder und Jugendliche nahmen am Programm in Möllbrücke teil. (Foto: Peter Artl)

Am Freitag-Nachmittag war es dann endlich so weit. Das Team machte sich auf nach Möllbrücke um die Aufbauarbeiten durchzuführen. Spiel und Spaß mit Spiel- und Sportgeräten sowie eine Schnitzeljagd durch die Ortschaft standen auf dem Programm. Um 18 Uhr ging es dann los. Rund 25 Kinder und Jugendliche aus Möllbrücke und Umgebung fanden sich beim Pfarrhof in Möllbrücke ein. Spikeball, Riesenmikado, Slackline, Wikingerschach, Federball wurden sogleich in Anspruch genommen. Im 10 Minutentakt machten sich dann die Kinder und Jugendlichen auf, um auf den Spuren von "Don Alfredo" zu machen. Dazu mussten die Teilnehmer*innen mit Hilfe einer Ortskarte Standorte auffinden, und dort mittels Rätseln Schatzkisten öffnen. Neben Giveaways waren in den Kisten auch Wortteile enthalten, die die Rästelrater mitnehmen mussten.

“Rätselralley“ - in Möllbrücke: Die Teilnehmer*innen machten sich  “auf den Spuren von Don Alfredo“ (Foto: Peter Artl)
"Rätselralley" - in Möllbrücke: Die Teilnehmer*innen machten sich "auf den Spuren von Don Alfredo" (Foto: Peter Artl)

Nach rund 45 Minuten konnten dann die ersten Teilnehmer*innen durch das Zusammensetzen der Wortteile den Rätselspruch lösen.

Um 20 Uhr waren dann alle Teilnehmer*innen zum gemeinsamen "Oh my God" - Jugendgottesdienst in die Pfarrkirche Möllbrücke eingeladen.

Schachteln “erschwerten“ den Zugang zur Kirche (Foto: Peter Artl)
Schachteln "erschwerten" den Zugang zur Kirche (Foto: Peter Artl)

Ortspfarrer Provisor Mag. Jakub Jerzy Radziwonski feierte mit Diözesanjugendseelsorger Diakon Jakob M. Mokoru den Gottesdienst. Der Kircheneingang war mit Schachteln verstellt, sodass die Kirchenbesucher*innen "erschwert" in die Kirche gelangten. Auf den Schachteln waren Worte aufgeschrieben, die uns oftmals am Mitfeiern des Gottesdienstes hindern, wie z.B. "kalte Kirche, Sonntag ausschlafen, fehlender Bezug, ..."

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der jungeKirche-Combo.

Ein herzliches Dankeschön an das Team der Pfarre Möllbrücke für die Möglichkeit zum Gottesdienstfeiern und einem besonderen Danke an PGR-Obmann Mario Pichler für die Organisation vor Ort. Vergelt's Gott!