Organisation

Katholische Jungschar - Dreikönigsaktion

Sternsingen bei Kanzlerin und Außenminister

Wir taggen jede Tür

Caspar, Melchior und Balthasar haben am 01.01.2020 Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein in den letzten Tagen ihrer Kanzlerschaft einen königlichen Besuch abgestattet und den Segen für das neue Jahr überbracht. Auch Außenminister Alexander Schallenberg war beim Empfang am Neujahrstag dabei. In ihrem Statement betonten Kanzlerin und Bundesminister, dass die Sternsingeraktion an die Solidarität untereinander erinnern und dass dieser solidarische Geist auch das begonnene Jahr prägen möge.

Weil ja bald das Staffelholz an eine neue Regierung übergeben wird, hatten die Heiligen Könige auch Wünsche an diese im Gepäck. Jakob Haijes, Vorsitzender der Katholischen Jungschar, bat Bundeskanzlerin und Außenminister, der neuen Regierung Sternsingerwünsche mit auf den Weg zu geben:

Für die Vision einer gerechten Welt ist das Spendensammeln von NGOs sehr wichtig. Es muss aber eine Entsprechung in der Gesetzgebung und in der Regierungsarbeit geben. Wir wünschen uns einen weitergehenden Einsatz für die Kinderrechte, konsequente Maßnahmen gegen die Klimakatastrophe und eine massive Erhöhung der Mittel für Entwicklungszusammenarbeit.