Organisation

Katholische Jungschar - Dreikönigsaktion

„Es ist schön, solche Freunde zu haben!“

Begeisterndes GLOBE-Fest der Katholischen Jungschar in Eberndorf/Dobrla vas

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause konnte am Samstag, den 11. Juni, endlich wieder das GLOBE-Fest der Katholischen Jungschar über die Bühne gehen. 2022 fand dieses Fest erstmals am Campus AdFontes in Eberndorf/Dobrla vas statt. Über 100 Kinder und ihre Begleiter*innen aus ganz Kärnten sind dazu nach Unterkärnten gekommen. Darunter waren Jungschargruppen, Mini-Gruppen, Sternsingergruppen – aber auch Familien.

Der Jungschar-GLOBE ist ein besonderer Pokal, an dem Gruppen in verschiedenen Kategorien „Auszeichnungen“ sammeln und anbringen können. So gibt es beispielsweise GLOBES für soziales, umwelt- oder entwicklungspolitisches Engagement. 2022 gab es für alle teilnehmenden Gruppen einen „Neustart“-Sonder-GLOBE, mit dem das Durchhalten und Neustarten in Pandemiezeiten honoriert werden soll.

Die Eröffnung des Festes wurde durch den ehrenamtlichen Vorsitzenden der Katholischen Jungschar Kärnten, Andreas Kölich, und den Leiter des Referates für Kinderpastoral, Diözesanjugendseelsorger Jakob M. Mokoru, vorgenommen. Besonders schön war, dass auch die neu gewählte Vorsitzende der Katholischen Jungschar Österreichs, Martina Erlacher (vormals ehrenamtliche Vorsitzende und Diözesanreferentin der Katholischen Jungschar Kärnten), den ganzen Tag über bei uns war.

Nach der Eröffnung und dem Startsegen konnten sich die Kinder frei zwischen den verschiedenen Stationen und Workshops bewegen. Hier war für jede*n etwas dabei: Kreatives, Sport, Spiel und Spaß, aber auch eine „Reise in die Welt“, eine wissenschaftliche Experimentierstation und ein kleiner Streichelzoo. Diese freie Atmosphäre entspricht ganz dem Gedanken der Katholischen Jungschar und wurde sowohl von den Kindern als auch von den Begleiter*innen sehr geschätzt.

Um den Kindern und ihren Begleiter*innen dieses abwechslungsreiche und bunte Programm bieten zu können, wurde das Team der Katholischen Jungschar durch Kolleg*innen anderer Teile der jungenKirche Kärnten und des Seelsorgeamtes sowie durch verschiedene Workshopleiter*innen unterstützt – wofür wir an dieser Stelle noch einmal ein großes „Dankeschön!“ sagen möchten.
Ein großes Dankeschön auch der Familie Sienčnik für die freundliche Aufnahme am wunderschönen Campus Adfontes in Eberndorf/Dobrla vas!

Mit dem Jungscharlied und dem Schlusssegen fand das Fest nach vier schönen Stunden einen wunderbaren Abschluss.

Ich möchte mich ganz herzlich auch im Namen meiner 6 Ministrant*innen für den lustigen, erlebnisreichen Nachmittag bedanken.

Für die perfekte Vorbereitung und Ausführung an „ALLE“ großer Dank.

(Zuschrift einer Gruppenleiterin nach dem GLOBE-Fest 2022)