Danke! - Land Kärnten unterstützt Projekt in Bolivien

Ein Schulabschluss für die Kinder des Guaraní-Volkes

Die Freude über die Projektunterstützung ist groß (Bildrechte Günther Schulz-Heiss)
Die Freude über die Projektunterstützung ist groß! (Bildrechte Günther Schulz-Heiss)

Das Dorf Tentaguazu, auf deutsch „Grosses Zelt“, liegt direkt am Pilcomayo-Strom, einem der wichtigsten Zuflüsse des Rio de la Plata. Die indigenen Familien vom Volk der Guaraní leben von der Fischerei, Gelegenheitsarbeiten und der Herstellung von Kunsthandwerken.
In Schul- und weiterführende Bildung setzen die Guaraní ihre Hoffnung auf eine bessere Zukunft ihrer Kinder. Allerdings kann das staatliche Schulsystem nicht in jeder der kleinen, weit verstreuten Guaraní-Siedlungen präsent sein. So sind viele Kinder nach Abschluss der dörflichen Grundschule auf einen langen Anmarsch zur nächstgelegen Schule angewiesen, der nicht selten mehrstündig ist und in vielen Fällen die Überquerung des mächtigen Pilcomayo-Flusses erfordert, die gefährlich und in der Regenzeit oft gänzlich unmöglich ist. So brechen viele Guaraní-Kinder ihre Schulbildung frühzeitig ab und bleiben im Teufelkreis der Armut gefangen.

In der nächstgelegenen Gemeinde mit weiterführender Schule wird an der Lösung des Schulzugangsproblems gearbeitet: Jede zweite Familie im Dorf nimmt ein bis zwei Schüler aus abgelegenen Siedlungen im Einflussbereich der Schule bei sich zuhause auf, zu gleichen Anteilen Mädchen und Jungen. So müssen die Kinder nur einmal pro Woche den langen Marsch aus ihren Siedlungen in das Mittelpunktdorf machen und werden schulwochentags von ihren Gastmüttern wie zusätzliche Familienmitglieder untergebracht, verköstigt und behütet.

Wiederholen der gelernten Inhalte in der Nachmittagsbetreuung (Bildrechte Günther Schulz-Heiss)
Wiederholen der gelernten Inhalte in der Nachmittagsbetreuung (Bildrechte Günther Schulz-Heiss)

Gemeinsam mit Bruder und Schwester in Not unterstützt das Land Kärnten das Projekt im Jahr 2020 mit einer Unterstützung in der Höhe von 9.700 Euro!

Herzlichen Dank!