Organisation

Welthaus Diözese Gurk-Klagenfurt

weltkirche.tagung 2018

Diakon Martin Mayr war Referent der Fachtagung Weltkirche

Die Mitarbeiterinnen des Referates für Mission und Entwicklungszusammenarbeit und der Slowenischen Missionskanzlei (Brigitta Höfferer)
Die Mitarbeiterinnen des Referates für Mission und Entwicklungszusammenarbeit und der Slowenischen Missionskanzlei (Brigitta Höfferer)

"Ernährungsgerechtigkeit - Auf dem Weg zur globalen Tischgemeinschaft" - So das Thema der diesjährigen Fachtagung Weltkirche, die in Lambach in Oberösterreich stattfand. Die Tagung beendete damit den dreiteiligen Zyklus zur Enzyklika "Laudato si" von Papst Franziskus.

Als ReferentInnen mit dabei waren EpertInnen aus Brasilien, Deutschland und Österreich, darunter Diakon Martin Mayr, gebürtiger Oberösterreicher und langjähriger Projektpartner von Bruder und Schwester in Not im Nordosten Brasiliens.

Diakon Martin Mayr im gespräch mit Katrin Morales (Brigitta Höfferer)
Diakon Martin Mayr im Gespräch mit Katrin Morales (Brigitta Höfferer)

"Empört Euch!", so sein Aufruf zu einer engagierten Lebenshaltung und gewaltlosen Widerstand um das weltweite Agrobusiness in die Schranken zu weisen. In fünf fundierten Einsprüchen gegen die allgemein verbreitete Meinung, nur mit groß strukturierter industrieller Landwirtschaft könne die wachsende Anzahl an Menschen ernährt werden, unterstrich Diakon Mayr die Wichtigkeit der Verteilungsgerechtigkeit und den Erhalt von wertvollen Ökosystemen.