Organisation

Welthaus Diözese Gurk-Klagenfurt

Freiwilligeneinsatz im Ausland

Informiere dich jetzt!

Tamia und Odalis in Ambato, Ecuador am Tag des Kindes (© Foto: Tamia Alcazar Gonzalez/VOLONTARIAT bewegt)
Tamia und Odalis in Ambato, Ecuador am Tag des Kindes (© Foto: Tamia Alcazar Gonzalez/VOLONTARIAT bewegt)

Du überlegst dir schon länger, einige Zeit im Ausland zu verbringen, die Nöte und Sorgen, aber auch und vor allem Lebensfreude, Hoffnungsfunken und viele schöne Momente gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen in Afrika, Asien oder Lateinamerika zu verbringen?

VOLONTARIAT bewegt, eine Initiative von Jugend Eine Welt und den Salesianern Don Boscos,  bietet jungen Erwachsenen ab 18 Jahren die Möglichkeit, sich in Don Bosco Kinder- und Jugendprojekten freiwillig zu engagieren. Ein Einsatz dauert zwischen 10 und 12 Monaten. Einsätze werden auch als Freiwilliges Soziales Jahr bzw. Zivilersatzdienst im Ausland voll angerechnet, weil das Programm durch das Sozialministerium anerkannt ist.

So kannst du in Afrika, Asien oder Lateinamerika konkret mithelfen:

  • Organisation und Begleitung von Freizeitaktivitäten
  • Erzieherische Tätigkeiten
  • Nachhilfe – und Förderunterricht
  • Mithilfe in der Berufsausbildung und Berufsorientierung
  • Organisatorische Unterstützung in den Projekten
  • Unterstützung pfarrlicher Aktivitäten
  • Als Ansprechperson für Kinder und Jugendliche

 

Bewerbungen für den Frühjahrsvorbereitungskurs sind noch bis 7. Februar 2018 möglich. Davor finden am 27.1. in Wien und am 10.2. in Linz Informations – und Auswahltage statt, in deren Rahmen das Programm von VOLONTARIAT bewegt ausführlich vorgestellt wird.

Informiere dich hier:

VOLONTARIAT bewegt
01 / 879 07 07
www.volontariat.at
info@volontariat.at