Organisation

Welthaus Diözese Gurk-Klagenfurt

100 Jahre Päpstliche Missionswerke in Österreich - 100 let Papeške misijonske družbe

Jubiläumsfeier in der Stiftskirche Eberndorf

"100 Jahre Missio Österreich", so lautete das Motto der Jubiläumsfeier in Eberndorf. Tatsächlich feiern die Päpstlichen Missionswerke in Österreich vier Jubiläen: vor 400 Jahren wurde die Kongregation für die Evangelisierung der Völker gegründet, vor 200 Jahren gründete Pauline Marie Jaricot das „Werk der Glaubensverbreitung“ und vor 100 Jahren erhob Papst Pius XI. das Werk der Pauline Marie Jaricot zu den „Päpstlichen Missionswerken“. Gleichzeitig hat Kardinal Gustav Piffl die Päpstlichen Missionswerke in Österreich eingeführt.

Verschiedene Organisationen der missionarischen und entwicklungspolitischen Arbeit in Kärnten begrüßten die Festgäste mit bunten Info-Ständen vor dem Eingang der Stiftskirche in Eberndorf.

Zur Jubiläumsfeier und zum Festgottesdienst, der von Diözesanbischof Dr. Josef Marketz zelebriert und von vielen Priestern aus Kärnten und aus der Weltkirche konzelebriert wurde, fanden sich über 300 Festgäste ein.

Von den übervollen, jungen Kirchen in Afrika erzählte Bischof Josef, gerade eben erst aus Uganda zurückgekehrt, und auch die Stiftskirche in Eberndorf war voller Menschen, die den Geist unserer Weltkirche mit sich tragen. Die große MinistrantInnenschar und die stimmige Dekoration der Stiftskirche in Eberndorf, bunte Flaggen, die große Missio-Weltkugel und informative Tafeln, bildeten einen würdigen Rahmen für das Fest. Missio-Diözesandirektor P. Hanzej Rosenzopf SDB und Rektor Jože Kopeinig wiesen auf die Wichtigkeit von Kirche als Weltkirche hin und berichteten von Mission im Spannungsfeld der letzten 100 Jahre.

Pauline Marie Jaricot, unsere neue Selige, die am 22. Mai diesen Jahres in Lyon selig gesprochen wurde, stand im Zentrum der Feier. Spannende Einblicke in die Weltkirche und ermutigende Zeugnisse aus der Mission kamen auch von den Rückkehrern Sieglinde und Alois Falkinger, Tamara Kornprat und Mira Kofler. Sr. Lilian und Sr. Johanna Brandstetter von den Missionsschwestern vom Kostbaren Blut in Wernberg berichteten von ihrem Wirken in afrikanischen Ländern.

Fünf eingeladene Chöre, der Kirchenchor Eberndorf, der Kirchenchor Gorotan St. Michael, der Kirchenchor St. Primus, der Jugendchor Danica und, weit angereist, die Katschtaler Sängerrunde, sorgten für die stimmige musikalische Gestaltung.

Fröhliches Kinderlachen war vom Spielplatz neben der Stiftskirche zu hören, wo nicht nur gespielt wurde, sondern das Leben der Seligen Pauline Jaricot in Stationen erfahrbar war.

Bei der anschließenden Agape in geselliger Runde war auch das ein oder andere Lied zu hören. Die freundliche Bewirtung von der Jugendgruppe der Pfarre Eberndorf sorgte nicht nur für gute Stimmung sondern zauberte auch ein Lächeln ins Gesicht unserer Besucherinnen und Besucher.

Schön, dass Sie mit uns gefeiert haben!

Danke allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung vor, nach und während unserer Jubiläumsfeier! Im Sinne der Weltkirche können wir nur gemeinsam Großes schaffen.