Wer ist mein Nächster? Kenne ich meinen Nachbarn?

Nachbarschaftstreffen in St. Modestus

Gelebte gute Nachbarschaft trägt wesentlich zu einem konfliktfreien und problemlosen Zusammenleben und damit zu mehr Wohn- und Lebensqualität bei. Um seine Nächsten kennenzulernen, dazu haben die Pfarren St. Peter und St. Modestus in die Räumlichkeiten der Pfarre St. Modestus eingeladen. Und tatsächlich, viele waren der Einladung gefolgt und ließen sich auf aktive Kennenlernmethoden von Mag. Ernst Sandriesser, dem Leiter des Katholischen Bildungswerkes, ein.

Es stellt sich heraus, dass einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits seit über 50 Jahren in diesem Stadtteil leben. Sie kennen auch viele ihrer Nachbarn und es fühlt sich an, als würde die Veranstaltung in einem ländlichen Bereich stattfinden, wo es durchwegs üblich ist, seine Nächsten zu kennen. Doch sind auch einige gekommen, die seit nicht allzu langer Zeit da wohnen und froh über weitere Kontakte sind.

Nach dem lebendigen Einstieg folgen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Erläuterungen von Frau Dr. DI Hildegard Enzinger, die vor Jahren eine Nachbarschaftsinitiative in Viktring gegründet hat und seither beständig an unterschiedlichen Aktivitäten in „ihrem“ Stadtteil arbeitet. „Du musst für eine Idee brennen“, so Enzinger „sonst findest du unendlich viele Gründe, warum die eine oder die andere Sache nicht funktionieren kann“, lautet ihr Resümee.

Inspiriert von neuen Ideen gehen die Besucher heim und es bleibt zu hoffen, dass die eine oder andere Initiative durch das Austauschtreffen entstehen kann.