Veranstaltungsreihe in der Pfarre Annabichl

Beginn eines neuen kbw-Programms

Kooperationspartner Pfarre Annabichl - Pfarrkindergarten Annabichl - Katholisches Bildungswerk mit dem Referenten Karlheinz Six (© Foto: BW)
Kooperationspartner Pfarre Annabichl - Pfarrkindergarten Annabichl - Katholisches Bildungswerk mit dem Referenten Karlheinz Six (© Foto: BW)

„Hurra wir streiten!“ war das Thema der Auftaktveranstaltung des neuen Kbw-Programms der Pfarre Klagenfurt-Annabichl. Die Pfarre lud gemeinsam mit dem Pfarrkindergarten Annabichl und dem Katholischen Bildungswerk zu diesem Vortag ein, der von Diakon und Coach Mag. Karlheinz Six gestaltet wurde.

In Anlehnung an der Philosophen Heraklit: „Der Konflikt ist der Vater aller Dinge“ wurde thematisiert, dass Konflikte als Tod des Bewährten oder als Geburt neuer Möglichkeiten gesehen werden können. Konflikte zeigen auf, dass ich den anderen ernst nehme, indem ich seine Ansichten wahrnehme und mit meinem Gegenüber in Disput trete. Konflikte schaffen nicht nur Entzweiung, sondern auch Einheit: Man streitet immer auch darum, was einem gemeinsam ist.

Es wurde an diesem Abend dazu eingeladen, sich über seine eigene Wertehaltung bei Konflikten Gedanken zu machen, die zur Eskalation oder zur Deeskalation beitragen kann.

Wir bedanken uns bei allen, die sich die Zeit genommen haben, an diesem Vortrag teilzunehmen und sich aktiv eingebracht haben und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen in der Pfarre.